Qualität „Näher am Menschen“

Die Qualität unserer Betreuung und Pflege und unser Wille sie ständig weiter zu entwickeln haben uns zum Markt- und Innovationsführer gemacht.

Die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der von uns betreuten Menschen setzt höchste fachliche und soziale Kompetenz voraus. Unseren hohen Qualitätsanspruch an die Pflege und Betreuung von Menschen setzen wir in allen Einrichtungen mit Unterstützung durch unser zentrales SeneCura Qualitätsmanagement um.

Die Pflege und Betreuung bei SeneCura richtet sich nach Pflegestandards auf Basis internationaler Expertenstandards und wird laufend an die sich ändernden Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst um diese bestmöglich betreuen zu können.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente stellen wir einen unternehmensweiten Qualitätsstandard sicher. Regelmäßige, standardisierte Zufriedenheitsbefragungen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zählen genauso dazu ,wie ein definierter Prozess zur Bearbeitung jeglicher Rückmeldungen. Mittels interner und externer Audits wird regelmäßig die Einhaltung von fachlichen Vorgaben und Standards überprüft. Durch die konsequente strukturierte Identifizierung und Analyse von unerwünschten Ereignissen gehen wir proaktiv mit Risiken um und reagieren professionell bei nicht planbaren Vorkommnissen. Laufende Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Gewährleistung hoher Qualität. SeneCura entwickelt auch eigene innovative Programme für die gezielte Weiterbildung des Personals. Beispiel dafür ist das wissenschaftlich fundierte Schmerzmanagement, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Pain Nurses ausgebildet werden. Als erster Pflegeheimbetreiber in Europa wurde SeneCura dafür zertifiziert.

Unser Ziel: Kontinuierliche Verbesserung

Anhand von relevanten Kennzahlen überwachen und steuern wir unser Qualitätsmanagementsystem und entwickeln so unsere Qualitätsziele laufend weiter. Die Nutzung dieser und weiterer Instrumente ermöglicht die Identifizierung von Verbesserungspotentialen und das Ableiten von Maßnahmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Wir nehmen unsere Verantwortung bei der Pflege und Betreuung von Menschen sehr ernst. Daher steuern und kontrollieren die Qualität unserer Leistungen sowie die Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsanforderungen konsequent.

Jährliche Umfrage zeigt 95,7 % Gesamtzufriedenheit

Einmal jährlich haben Bewohner:innen der SeneCura Häuser sowie ihre Angehörigen die Möglichkeit, mittels eines Papierfragebogens bzw. einer Online-Befragung „ihre“ SeneCura Einrichtungen zu bewerten. Die Ergebnisse, die vom Marktforschungsinstitut IPSOS erhoben, ausgewertet und aufbereitet werden, zeigen für das Jahr 2024 eine Gesamtzufriedenheit von 95,7 % für alle SeneCura Einrichtungen. Die Gesamtzufriedenheit bemisst sich an allen Rückmeldungen, die „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ auf einer 4-teiligen Skala angegeben haben.

«Wir sind sehr stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen und nehmen sie als Auftrag weiter konsequent an unserer Qualität zu arbeiten.»

Elke Poßegger, Head of Quality Management

Die Ergebnisse der Befragung ermöglichen uns einen Perspektivenwechsel und helfen uns, die Anliegen der Senior:innen sowie ihren Angehörigen besser zu verstehen. Das Ziel ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess voranzutreiben.

Die Ergebnisse der Befragung werden jährlich den Bewohner:innen, ihren Angehörigen sowie den Mitarbeitenden der SeneCura Einrichtungen und der Zentrale präsentiert. Anschließend werden Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet, die in die Maßnahmenplanung für die Einrichtungen einfließen und laufend angepasst werden können.

Innovationen bei SeneCura 

Bisher konnten schon viele innovative Idee in der SeneCura Gruppe umgesetzt werden. So z.B. die Telemedizin, der Urlaubaustausch, Demenzuhren, die Scarlet Red App zur Wunderkennung, VR-Brillen für virtuelle Reisen, die Diabetesberatung, AmbientAsstedZimmer und Therapieprogramme oder -geräte in der Rehabilitation.

Ombudsfrau für unsere Mitarbeiter:innen

Für Wünsche, Anregungen und zur Unterstützung in Konfliktsituationen steht allen Mitarbeiter:innen in den SeneCura Einrichtungen auch eine eigene Ombudsfrau zur Verfügung. Regina Sitnik hilft rasch, vertraulich und unbürokratisch. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeiter:innen.

Regina Sitnik ist Unternehmensberaterin und Kommunikationstrainerin mit Schwerpunkt Konfliktmanagement. Als OPCAT-Kommissionsmitglied der Österreichischen Volksanwaltschaft konnte sie ihr Wissen im Umgang mit Konfliktsituationen einbringen – besonders auch im Bereich der Pflege.