A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Pflegeangebote2019-05-24T16:39:49+02:00

Ganzheitliche Pflege

Wir leben unseren Leitsatz „Näher am Menschen“ jeden Tag und bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ganzheitlicher Pflege sowie professionelle Betreuung und vielfältige Aktivitäten. Damit möchten wir zu bestmöglicher Lebensqualität beitragen und ihnen Lebensfreude und schöne Momente schenken.

Individuelle Pflege

Wir erstellen für jede Bewohnerin und jeden Bewohner ein individuelles Pflege- und Betreuungsprogramm. Dabei orientieren wir uns an körperlichen und geistigen Ressourcen und fördern die betreuten Menschen individuell. Unser Ziel ist es, ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten und auszubauen. Mit Basaler Stimulation, Gedächtnis- und Bewegungstraining sowie Aromapflege mit ätherischen Ölen unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner und fördern ihre Gesundheit. Bei Bedarf organisieren wir auch gerne individuelle Therapien wie Physiotherapie, Logotherapie oder Ergotherapie.

Regina_Hermann

«Wir verstehen jeden Menschen in der Gesamtheit seiner Persönlichkeit. Bei unserem Pflegekonzept beziehen wir daher immer die individuelle Lebensgeschichte mit ein.»

Regina Hermann, Leitung Care Quality Management

Qualität im Fokus

Die SeneCura Einrichtungen wurden vielfach für Qualität und Innovationen ausgezeichnet. Einen Überblick über unsere Auszeichnungen und Kooperationspartner finden Sie hier. Ein umfangreiches Qualitätsmanagement sichert die hohen Standards und entwickelt sie laufend weiter. Die Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Pflege geben Sicherheit und kommen den von uns betreuten Menschen zugute.

Bezugspflege: Ihr persönliches Pflegeteam

Nähe und Geborgenheit sind Schlüsselfaktoren für eine kompetente Pflegebetreuung. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat bei uns eine Bezugspflegeperson, zu der Vertrauen und Nähe aufgebaut werden kann. Das Pflegeteam arbeitet eng mit Bewohnerinnen, Bewohnern und Angehörigen zusammen. Gemeinsam gestalten wir einen Pflegeprozess, der die individuellen Lebensbiografien berücksichtigt.

Ganzheitliche Pflege nach Prof. Monika Krohwinkel

Wir möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein möglichst erfülltes, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in unserem Haus ermöglichen. Dabei orientieren wir uns am Pflegemodell nach Prof. Monika Krohwinkel. Dieses Modell der fördernden Pflege basiert auf der ganzheitlichen Sicht des Menschen und seiner Umgebung. Beides gehört zusammen, beeinflusst und verstärkt sich gegenseitig. Wir möchten die von uns betreuten Menschen ermutigen, ihre Fähigkeiten zu erhalten und wieder zu entdecken.

Betreuung von Menschen mit Demenz

Bis 2050, so Schätzungen, werden allein in Österreich fast 250.000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sein. Die Betreuung von Menschen mit Demenz bildet daher einen der Schwerpunkte von Pflegeeinrichtungen.

Unsere Teams sind in Validation® ausgebildet. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsform, die einen einfühlsamen, wertschätzenden Umgang mit desorientierten, alten Menschen pflegt. Wir respektieren die subjektiv erlebte Realität unserer Bewohnerinnen und Bewohner und versuchen, ihre Emotionen zu verstehen. Damit gelingt es uns, Stress abzubauen und Wohlbefinden zu fördern. Durch die validierende Betreuung fühlt sich eine Person in ihrer Welt angenommen und verstanden.

Einige SeneCura Einrichtungen verfügen über eigene Wohnbereiche für Menschen mit Demenz, die auch baulich an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Diese Einrichtungen finden Sie auf der Seite mit den SeneCura Standorten mittels Suche im Standortfilter. Vorreiter ist hier das SeneCura Sozialzentrum in Grafenwörth, das sowohl baulich als auch in Pflegekonzept und -standards richtungsweisend in Europa ist. Als erste Einrichtung Österreichs – und erst zweite weltweit – wurde dieses Haus 2010 vom Validation Training Institute für sein hervorragendes Demenzbetreuungskonzept ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Evaluierung der multidimensionalen Demenzbetreuung nach den ersten 10 Jahren bestätigen den positiven Effekt des interdisziplinär gewählten Betreuungsansatzes auf das Wohl demenzerkrankter Personen. Nähere Informationen: Evaluierungsbericht 10 Jahre Demenzstation Grafenwörth.

Wissenschaftlich fundiertes Schmerzmanagement

Da viele Menschen im hohen Alter an chronischen Schmerzen leiden, bieten wir professionelles Schmerzmanagement durch speziell ausgebildete Pain Nurses an. Gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaft an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg haben im Rahmen des Projekts „Schmerzfreies Pflegeheim“ ein wissenschaftlich fundiertes Programm für Schmerzmanagement entwickelt. Ziel ist es, Schmerzen früher zu erkennen um sie dann bestmöglich behandeln zu können. Als erster europäischer Pflegeheimbetreiber wurde SeneCura für die qualifizierte Schmerztherapie zertifiziert.

Bestens Begleitet

Wir möchten den uns anvertrauten Menschen gerade in der letzten Phase ihres Lebens eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Im Rahmen des SeneCura Programms „Bestens Begleitet“© binden wir das Pflegeteam, Familie, Freunde, Ehrenamtlichen, Ärzte und Therapeuten in die Sterbebegleitung ein.

Unser Ziel ist es, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner diese Zeit in Geborgenheit erleben und innere Zufriedenheit spüren. Unser Team möchte sie im Rahmen der Palliativpflege “wie mit einem Mantel umhüllen” und eine liebevolle Umgebung schaffen. Der eigens entwickelte Palliativfragebogen unterstützt uns dabei, die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner zu erkennen und auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Ok