Innovationen bei SeneCura

Als führender privater Betreiber von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in Österreich wurde SeneCura bereits vielfach für Qualität und Innovationen ausgezeichnet.

Wir orientieren uns am Leitsatz „Näher am Menschen“ und tragen mit innovativen Pflege- und Betreuungskonzepten zur Lebensqualität der von uns betreuten Menschen bei. Damit möchten wir ihnen Lebensfreude und viele schöne Momente schenken.

Bisher konnten schon viele innovative Idee in der SeneCura Gruppe umgesetzt werden. So z.B. die Telemedizin, der Urlaubaustausch, Demenzuhren, die Scarlet Red App zur Wunderkennung, VR-Brillen für virtuelle Reisen, die Diabetesberatung, AmbientAsstedZimmer und Therapieprogramme oder -geräte in der Rehabilitation.

Fokus auf neue Ideen

Seit Herbst 2021 widmet sich die SeneCura Gruppe dem Thema Innovation. Innovationen bedeutet auch die Sicherung des zukünftigen Erfolgs. Innovationen in Form von wegweisenden Strategien, Dienstleistungen, Produkten oder Prozessverbesserungen zu entwickeln und zu platzieren. Dafür profitiert SeneCura von einer gelebten Innovationskultur, um neue Ideen schnell und zielgerichtet voranzutreiben.

Für neue Ideen sowohl intern als auch für externe Anbieter wurde eine Innovations-Plattform geschaffen.

Durch ein ebenfalls installiertes SeneCura Innovations-Komitee bestehend aus Entscheidungsträgen und Experten der SeneCura Gruppe werden eingebrachte Ideen bearbeitet, bewertet und Entscheidungen für zukünftige Innovationen getroffen.  Eine funktionierende Innovationskultur und die Installation der dazugehörigen Prozesse ist ein wichtiger Baustein für den zukünftigen Erfolg im Unternehmen. Diese Prozesse wurden 2021 installiert und bereits innovative Produkte wie das Produkt Cogvis-Sturzerkennung mitentwickelt und für den Einsatz in den Sozialzentren freigegeben.

Weiters wurde 2021 eine Sammlung der bereits bestehenden Innovationen erstellt mit dem Blick auf erforderliche Weiterentwicklung bzw. Upgrades. Kooperationen mit innovativen Netzwerken und Startups sollen auch u.a. den Markt beobachten und eine Weiterentwicklung forcieren. Eine Kooperation mit der Firma NVS Gmbh wurde mit Ende 2021 abgeschlossen.

Innovation by ORPEA: Tomorrow starts today!

Auch bei der ORPEA Gruppe, zur der die SeneCura Gruppe gehört, ist Innovation ein wichtiger Teil der Unternehmskultur. Erfahren Sie hier mehr:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden