Warum ich mich gegen COVID-19 impfen lasse

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SeneCura Pflegeeinrichtungen zählen zu den ersten, die eine Impfung gegen COVID-19 erhalten werden. Die ersten Impfungen, selbstverständlich auf freiwilliger Basis, sollen noch im Dezember 2020 stattfinden.

Diese Kolleginnen und Kollegen haben sich dafür entschieden:

Ich möchte etwas gegen dieses Virus tun, das so viel Schaden anrichtet. Da ich in einer Pflegeeinrichtung mit gefährdeten Personen arbeite und auch zum Schutz meiner Familie, lasse ich mich impfen.

Corinna Haas, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Regina_Hermann

Ich habe mich impfen lassen, weil ich meinen Körper vor den Gefahren einer Erkrankung durch dieses unberechenbaren Virus schützen möchte.

Regina Hermann, Teamleitung Care Quality Management

Jeder Mensch hat ein gewisse Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Wir in der Pflege vielleicht noch ein Stück mehr. Viele Menschen haben keine Wahl und müssen mit uns Pflegekräften in Kontakt treten, sei es aus gesundheitlichen Gründen in der Akutpflege oder auf Grund des fortschreitenden Alters in der Langzeitpflege. Daher werde ich die Möglichkeiten der Impfung nutzen, um mich meine Familie, Freunde, und mein restliches Umfeld so gut als möglich zu schützen. Ich habe Vertrauen in die Schulmedizin, Forschung und die Wissenschaft, das betrifft auch diese neue Impfung.

Roswitha Pfister, Pflegefachassistenz

Ich lasse mich gegen COVID-19 impfen, weil ich damit zur Eindämmung der Pandemie beitrage.

Claudia Wissik, Verwaltung

Ich lasse mich impfen, weil ich auf gar keinen Fall schwer an COVID-19 erkranken möchte. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.

Josephine Schenk, Pflegedienstleitung

Die Impfung bietet die erste Möglichkeit, diese Erkrankung in den Griff zu bekommen. Ich bin dankbar, dass wir sie bekommen und wir müssen sie unbedingt nützen. Daher lasse ich mich sobald als möglich impfen.

Anton Kellner, CEO SeneCura Gruppe

Als Familienvater sehe ich es als Pflicht an, meinen Teil zur Rückkehr der Normalität beizutragen. Ich habe volles Vertrauen in die Wissenschaft, die in kürzester Zeit einen Impfstoff entwickelt hat um diese Pandemie einzudämmen. Auch habe ich volles Vertrauen in die Ärzteschaft und die Behörden, die die Zulassung erteilt haben. Mit diesem kleinen Schritt setzte ich hoffentlich ein positives Zeichen für die Zukunft von uns allen als Gesellschaft.

Helmut Enzi, Küchenleitung

Ich bin überzeugt, dass die Impfung entscheidend dazu beitragen wird, die Pandemie endlich zum Abklingen zu bringen und nur so können wir wieder zu einer Normalität im Alltag kommen.

Jutta Schüller, Wohnbereichsleitung

Ich lasse mich impfen, da ich es als meine Fürsorgepflicht ansehe, unsere Bewohner/innen und Mitmenschen vor der Weiterverbreitung der Infektion zu schützen.

Petra Theißl, Hausleitung

Ich lasse mich impfen, da ich von der Wirksamkeit sowie der Ungefährlichkeit des Impfstoffes überzeugt bin. Zudem sehe ich es als meine professionelle und ethische Pflicht alles zu tun, um unsere Bewohner/innen und Mitmenschen vor der Weiterverbreitung der SARS-Cov-2 Infektionen zu schützen.

Josef Trattner, Pflegedienstleitung

Ich lasse mich gegen COVID-19 impfen, weil ich gesehen haben, wie schwer diese Erkrankung sein kann. Das möchte ich mir ersparen.

Mare Dimoska, Reinigungsmitarbeiterin

Ich lasse mich impfen, weil ich als Ärztin dazu beitragen möchte, die Pandemie zu bekämpfen. Die Impfung ist ein wichtiger Beitrag dazu – sie schützt vor allem  mich und dadurch meine Patient/innen und meine Mitarbeiter/innen.

Prim. Dr. Angelika Karner-Nechvile, Ärztliche Leitung

Ich halte es mit dem AC Milan Fußballstar Zlatan Ibrahimovic, der sagt: „COVID hat den Mut, mich herauszufordern? Schlechte Idee!“. Mein Konter ist die Spritze!

Günther Kräuter, SeneCura Ombudsmann

Ich lasse mich gegen COVID-19 impfen, weil dies der einzige Weg in ein normales Leben ist und ich Vertrauen in die Wissenschaft habe.

Evelyn Schantl, Pflegedienstleitung

Ich möchte mich impfen lassen, weil ich mich, meine Familie und meine Mitmenschen schützen möchte.

Elisabeth Simperl, Buchhaltung

Ich lasse mich impfen, weil ich mich und damit die Patientinnen, Patienten und mein Team in der Ambulanten Reha schützen möchte. Dieser Beitrag ist mir besonders wichtig.

Maria Payer, Kaufmännische Direktorin und Bereichsleitung Ambulante Einrichtungen

Ich lasse mich impfen, weil ich mir dann keine Sorgen mehr wegen eines schweren Verlaufs der Erkrankung bei mir machen muss. Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto eher werden auch die Einschränkungen fallen.

Gerd Struber, Allgemeinmediziner

Ich lasse mich impfen, weil ich möglichst bald wieder ein normales Leben für die Menschen in unseren Einrichtungen und für mich haben möchte. Ich bin sicher, dass die Impfung die Lebensqualität für die Bewohner/innen und die Arbeitsbedingungen für unsere Teams wieder verbessern wird. Dazu möchte ich beitragen.

Michael Pinz, Reginaldirektor

Ich habe gesehen, wie schwer der Verlauf dieser Erkrankung sein kann, daher lasse ich mich gegen COVID-19 impfen.

Josef Münzer, Hausbetreuung

Wolfgang_Berchtel

Ich will mein Umfeld und mich schützen und das so bald wie möglich. Es ist ein Privileg, dass uns in Österreich eine Impfung so rasch zur Verfügung steht. Worauf warten?

Wolfgang Berchtel, COO SeneCura Österreich

Ich möchte mich impfen lassen, da ich in meinem Leben keine Einschränkungen haben möchte. Meiner Meinung nach kann die Pandemie nur besiegt werden, wenn sich der Großteil der Bevölkerung impfen lässt.

Annemarie Divos, Reinigungsmitarbeiterin

Ich habe gesehen, wie sehr diese Krankheit Menschen schaden kann. Ich lasse mich impfen, weil ich mich davor schützen möchte.

Werner Bernreiter, Regionaldirektor

Ich möchte zum Abklingen der Corona-Pandemie beitragen, darum lasse ich mich impfen.

Petar Blazevics, Seniorenbetreuung

Ich lasse mich impfen, weil uns die Impfung wieder ein Leben in Normalität ermöglichen wird. Das wünsche ich mir vor allem für ältere Menschen, die ihr Leben wieder mit dem so wichtigen Kontakt zu ihren Familien und ohne Angst verbringen sollen.

Dita Chrastilova, CFO SeneCura Gruppe

Ich lasse mich impfen, weil mir die Bewohner/innen und meine Familie sehr am Herzen liegen. Ich sehe es als meine Verantwortung an meine Mitmenschen. Das Impfen schützt ja nicht nur mich, sondern auch mein Gegenüber. Auch bei Pocken oder den Masern hat Impfen seine Wirksamkeit bewiesen. Ein kleiner Stich für mich, aber eine große Wirkung für meine Umwelt.

Ursula Perkonigg, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Karin_Kaltenegger

Ich möchte aktiv etwas dazu beitragen, dieses Virus einzudämmen um auch wieder ein Stück Normalität mit meinen Kolleg/innen, den Bewohner/innen und meiner Familie und Freunden leben zu können. Es  ist ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung – wenn es viele tun, werden wir die Pandemie eindämmen. Viele Krankheiten, wie z.B. Masern, haben sich in Vergangenheit durch Impfungen besiegen lassen und auch für viele Reisen muss man sich vorab impfen lassen. Daher lasse ich mich selbstverständlich impfen.

Karin Kaltenegger, Regionaldirektorin

Die Studien haben gezeigt, dass die neuen Impfstoffe effektiv helfen, die Anzahl der schweren Krankheitsverläufe und die Todesfälle zu reduzieren. Das funktioniert aber nur, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Daher lasse ich mich impfen. Ich möchte damit auch beitragen, das Vertrauen in die Impfstoffe zu stärken, die in Österreich verwendet werden, und die ich für sicher und wirksam halte.

Markus Schwarz, COO SeneCura Gruppe

Ich lasse mich impfen, weil ich das privat und beruflich sehr sinnvoll finde. Ich habe bisher alle Impfungen gut vertragen und sehe keinen Grund, warum das hier anders sein sollte.

Petra Juracek, Pflegedienstleitung

Ich möchte helfen, die Pandemie zu stoppen und so schnell wie möglich die Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen und Pflegebereich entlasten. Wir sollten uns auch unbedingt weiter konsequent an das Tragen der Masken, das Abstandhalten und die Händehygiene halten. Dazu gibt es derzeit keine Alternative!

Katrin Gastgeb, Head of Communications