Das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn öffnete kürzlich seine Türen für ganz besondere Gäste: Der Kindergarten Pöggstall stattete den Bewohner:innen einen Besuch ab. Die Kinder brachten Leben und Lachen ins Haus. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und geplaudert. Die herzliche Begegnung zwischen jung und alt war nicht nur eine große Freude für die Senior:innen, sondern auch ein wunderbarer Ausflug für den Kindergarten.

Die Freude und Aufregung im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn waren schon groß, als die Gruppe aus dem Kindergarten Pöchlarn vor der Tür stand. Die Bewohner:innen hatten sich schon Wochen zuvor auf den Besuch gefreut – zurecht! Denn das herzerwärmende Aufeinandertreffen bescherte nicht nur den Senior:innen, sondern auch den Kindergartenkindern einen unvergesslichen Tag. „Die Kinder bringen so viel Freude und Lebendigkeit mit. Es ist wunderbar, ihre strahlenden Gesichter zu sehen und ihre fröhliche Energie zu spüren. Das erinnert mich an meinen Sohn, aber auch meine eigene Kindheit“, schwärmt Martha Putz, eine Bewohnerin. Die Begegnung weckte viele Erinnerungen an vergangene Kindheitserlebnisse, die Kinder lauschten den Geschichten mit großer Faszination und Interesse. So verbreitete sich eine Atmosphäre voller Zufriedenheit und Geborgenheit im Haus.

Harmonie im Festsaal
Mit einem Lächeln im Gesicht und einem Hauch von Nostalgie im Herzen nahmen die Bewohner:innen am bunten Treiben teil. Im Festsaal des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn wurde gemeinsam gesungen, getanzt und musiziert. „Solche Begegnungen bereichern unseren Alltag und schaffen Verbindungen, die über Generationen hinweg bestehen. Es ist eine wundervolle Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und die Lebensfreude zu teilen“, erzählt Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn. Die lebendige Atmosphäre setzte sich auch im hauseigenen Café fort, wo die Bewohner:innen und die kleinen Gäste eine gemeinsame Jause genossen und sich über die schönsten Momente des Tages austauschten. Die positiven Auswirkungen dieses intergenerationalen Austauschs auf das Wohlbefinden der Bewohner:innen waren unbestreitbar und unterstreichen die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Gesundheit. Das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn bedankt sich herzlich beim Kindergarten aus Pöggstall für diesen unvergesslichen Besuch und freut sich auf weitere Begegnungen, die die Herzen der Bewohner:innen erfreuen.