Die Karwoche ist in ganz Österreich eine Zeit der Traditionen und festlichen Bräuche. Ein ganz besonderer Kärntner Brauch wurde vergangene Woche im SeneCura Pflegezentrum Vassach begangen: Inmitten der festlichen Osteratmosphäre hat sich das SeneCura Team etwas Besonderes einfallen lassen, um die bevorstehende Osterjause vorzubereiten. Gemeinsam mit den Senior:innen wurden fleißig köstliche Reindlinge für den Karsamstag gebacken und bunte Eier für die Fleischweihe gefärbt.

In einem harmonischen Miteinander pflegten die Bewohner:innen und Mitarbeitenden des SeneCura Pflegezentrums Vassach in der vergangenen Woche ihre gemeinsame Backtradition. In Vorbereitung auf die Osterjause wurden in der hauseigenen Küche duftende Reindlinge gebacken. „Es ist wunderbar, gemeinsam zu backen. Es stärkt die Gemeinschaft und weckt die Vorfreude auf das Osterfest“, schwärmt Renate Wieser, eine Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Vassach, und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Die Reindlinge waren fantastisch, aber mein Rezept ist natürlich besser.“ Die Reindlinge wurden mit viel Liebe zum Detail und einem Hauch von Nostalgie zubereitet, mit reichlich Zimt und Zucker verfeinert und werden am Samstag traditionell zur Osterjause serviert. Doch damit nicht genug – neben dem Backen wurden auch bunte Ostereier für die Fleischweihe gefärbt.

Backe, backe Reindling
Unter diesem Motto vereinten sich im SeneCura Pflegezentrum Vassach traditionelles Handwerk, Gemeinschaftssinn und Vorfreude auf das Osterfest. Während die köstlichen Reindlinge im Ofen goldbraun gebacken wurden, erfüllten fröhliches Lachen und angeregte Gespräche die Luft. Die Bewohner:innen tauschten untereinander Geschichten über vergangene Osterfeste, ihre liebsten Traditionen und Reindlingrezepte aus. „Diese gemeinsamen Aktivitäten schaffen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern stärken auch den Zusammenhalt innerhalb unserer SeneCura-Familie. Es ist so schön zu sehen, wie sich die Senior:innen und Mitarbeitenden gemeinsam auf das Osterfest vorbereiten und dabei Freude und Herzlichkeit teilen“, betont Bettina Kreuzer, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums Vassach. Natürlich mussten die Bewohner:innen nicht ohne Verköstigung auf die Osterjause warten. Es wurde so fleißig gebacken, dass alle 150 Bewohner:innen einen Minireindling als Ostergeschenk erhielten. Damit wurde nicht nur ein Stück Germteiggebäck mit reichlich Tradition und Rosinen weitergegeben, sondern auch ein Gefühl von Verbundenheit und Zusammengehörigkeit.