Große Freude in der SeneCura Residenz Oberdöbling: Sammy, ein kleine Kater aus dem Tierschutzverein Region Amstetten, durfte vor kurzem das Haus als sein neues Heim beziehen. Darüber freute sich nicht nur die Fellnase, auch die Bewohner/innen zeigten sich über den tierischen Neuankömmling begeistert.

Wie heißt es so schön? „Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!“ Für einen kleinen Kater änderte sich unlängst seine Welt, als Peter Keiblinger, Pflegedienstleiter in der SeneCura Residenz Oberdöbling, den kleinen Kater als Überraschung für die Bewohner/innen des Hauses aus dem Tierschutzverein Region Amstetten holte, um ihm in der SeneCura Residenz Oberdöbling ein neues Zuhause zu bieten. Der entzückende Kater stieß allerseits auf Wohlgefallen. Sogleich sicherte sich der Neuankömmling einen Platz in den Herzen der Bewohner/innen, indem er sie umschmeichelte und sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen ließ. „Ich bin ganz vernarrt in den kleinen Stubentiger. Er ist noch ganz verspielt und es macht großen Spaß, ihm beim Toben zuzuschauen – und ihn natürlich auch gelegentlich in den Arm zu nehmen und zu knuddeln“, schwärmt Hildegard Pranzl, Bewohnerin der SeneCura Residenz Oberdöbling.

Positive Wirkung auf Pflegebedürftige
Neben dem neuen Kater Sammy beherbergt die SeneCura Residenz Oberdöbling auch noch zwei weitere Katzen sowie sieben Kaninchen. Der Umgang mit den Haustieren wirkt nachweislich stressmindernd und beruhigend, außerdem stimuliert der Kontakt mit Tieren neben den visuellen Eindrücken und dem Tast- und Gehörsinn auch das Erinnerungsvermögen, wovon besonders Demenzkranke profitieren. Für die Seniorinnen und Senioren bietet sich eine tolle Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um den neuen Hauskater zu kümmern und gleichzeitig geistig, körperlich und sozial aktiv zu bleiben. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind die Haustiere oft viel mehr als das – sie sind Lebensbegleiter und auch Freund. Uns ist es daher wichtig, dass sie auch im fortgeschrittenen Alter nicht auf diese Vorzüge verzichten müssen, abgesehen von der Vielzahl an positiven Auswirkungen, die die Tiere auf unsere Seniorinnen und Senioren haben“, so Ingrid Burger, Leiterin der SeneCura Residenz Oberdöbling.