Im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg verbirgt sich eine besondere Talentschmiede: Hermine Hanickel, eine 95-jährige Bewohnerin, beweist großes Geschick und Leidenschaft für die Handarbeit. So verwandelt sie mit ihren einzigartigen Kunstwerken, darunter bunte Ostereier und Türkränze, das Haus in eine wahre Osterlandschaft. Aber auch an anderen Handarbeiten findet die talentierte Bewohnerin Freude und so überraschte sie die Mitarbeitenden des Hauses kürzlich mit kunstvollen Perlenketten, die für große Begeisterung sorgten.

Hermine Hanickel, eine beeindruckende Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel, hat das Osterfest im Haus in eine Ausstellung ihres Talents verwandelt. Mit einem Auge fürs Detail und viel Liebe und Leidenschaft für Handarbeit fertigt die talentierte 95-Jährige kreative Ostereier und wunderschöne Türkränze. Diese zieren nun als wunderbare Dekoelemente während der Osterzeit das Haus und bringen Vorfreude zu allen Bewohner:innen wie auch Mitarbeitenden. „Das Handarbeiten ist für mich mehr als nur ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft, die ich bereits von Klein auf hege. Ich liebe es, wie jedes Stück auf seine eigene Art und Weise besonders und individuell wird. Es ist immer wieder eine Freude, das Endergebnis zu sehen und umso schöner, wenn meine Werke dann einen Platz im Haus finden und anderen eine Freude bereiten“, so das Handarbeittalent Hermine Hanickel mit einem Lächeln im Gesicht.

Ganz viel Liebe bis ins kleinste Detail
Hermines Talent reicht aber viel weiter als dem Erschaffen von österlichen Werken. So entwarf sie kürzlich auch kunstvolle Ketten aus winzigen Perlen, mit viel Liebe für jedes noch so kleine Detail. Diese kreativen Ketten, jede einzelne liebevoll verpackt, verschenkte sie dann an die Mitarbeitenden des Hauses, was beim ganzen Team eine Welle der Begeisterung und Freude auslöste. „Hermine hat mit ihrer Gabe nicht nur beeindruckende Kunstwerke geschaffen, sondern auch die Herzen unserer Kolleg:innen erwärmt. Sie zeigt uns immer wieder, dass wahres Talent und Hingabe keine Frage des Alters sind und welche große Freude noch so kleine Dinge bei unseren Mitmenschen erwecken können“, erklärt Elisabeth Windbichler, Hausleiterin im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel.