Kerzenlicht, Abendmusik und Klassiker der böhmischen Küche: Vor kurzem fand im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn das alljährliche Candle-Light-Dinner statt, bei dem sich das Haus für die Bewohner/innen in ein echtes Restaurant verwandelt. Obwohl die Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr auf die Anwesenheit ihrer Liebesten verzichten mussten, wurde der Abend dank der kulinarischen Köstlichkeiten ein Hochgenuss.

Wenn man nicht ins Restaurant gehen kann, dann kommt das Restaurant eben nach Hause – ganz nach diesem Motto veranstaltete das Team des SeneCura Sozialzentrums Pöfling-Brunn unlängst das traditionelle Candle-Light-Dinner, bei dem die Bewohner/innen einen Abend ein köstliches Gänge-Menü in eleganter Atmosphäre genießen können. Aufgrund der aktuellen Situation konnten die Angehörigen der Bewohner/innen in diesem Jahr leider nicht teilnehmen, daher gab sich das Team des Hauses ganz besondere Mühe, um über diese Tatsache hinweg zu trösten: Mit Kerzenlicht, Abendmusik und feierlich gedeckten Tischen sorgten sie für ein stimmungsvolles Ambiente. Die Bewohner/innen kleideten sich in Abendgarderobe und genossen den schön geschmückten Speisesaal und natürlich auch die herrlichen Kreationen aus der Küche in vollsten Zügen. Bewohnerin Justine Weiß ließ es sich nicht nehmen, den Küchenchef als Dankeschön auf ein Gläschen Bier einzuladen: „Das Menü hätte ich selber nicht besser kochen können“, schmunzelt sie. „Das Team hat sich wahrhaftig selbst übertroffen und ich freue mich sehr, bei diesem schönen Abend dabei gewesen zu sein“.

Ein Menü, das keine Wünsche offen lässt
Bei der Speisenauswahl nehmen die Küchenmitarbeiter/innen jedes Jahr gerne auch Rücksicht auf die Wünsche und Vorlieben der Bewohner/innen: Heuer waren traditionelle böhmische Schmankerln der Herzenswunsch von Bewohnerin Justine Weiß und so gab es deftige Schweinehaxen, saftigen Ochsenbraten, Rotkraut, Knödel und eine aromatische Biersauce. Die Gerichte kamen bei allen Seniorinnen und Senioren gut an und sie ließen den Abend gemütlich bei bester Stimmung und angeregten Unterhaltungen über vergangene Restaurantbesuche ausklingen. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben noch lange von diesem außergewöhnlichen Abend geschwärmt. Wir freuen uns, dass das Candle-Light-Dinner so gut bei ihnen angekommen ist und werden den Abend bestimmt bald wiederholen“, so Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.