Nach einem intensiven fünfjährigen Prozess der betrieblichen Gesundheitsförderung freut sich das SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld über das renommierte Gütesiegel ‚Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)‘, das vor kurzem an das Führungsteam, in feierlichen Rahmen verliehen wurde. Dieser Meilenstein reflektiert das Engagement und die Innovationen des Hauses im Bereich der Gesundheitsprävention und Mitarbeitendenförderung.

Im Rahmen einer fünfjährigen Initiative von 2019 bis 2024 hat das SeneCura Sozialzentrum in Knittelfeld Maßstäbe in der betrieblichen Gesundheitsförderung gesetzt. Durch die Implementierung und Verbesserung von Strukturen in den Bereichen Arbeitsplatzsicherheit und psychologische Betreuung konnte ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement etabliert werden. Der Erfolg der Initiative wurde durch das Zertifikat ‚Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)‘ bestätigt. So durften Wolfgang Kaltengegger, CFO der SeneCura Gruppe, und Michael Chachlikowski, Regionaldirektor von Steiermark, das Gütesiegel an Hausleiterin Michaela Ladinig und Pflegedienstleiterin Martina Puster überreichen. „Wir sind sehr stolz über den Erhalt dieser wichtigen Auszeichnung für das SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld. Sie unterstreicht das unermüdliche Engagement für unsere Mitarbeitenden und ihr Wohlbefinden. Denn nur wenn sich unser gesamtes Team wohl und wertgeschätzt fühlt, können wir auch eine exzellenten Betreuung für unsere Bewohner:innen garantieren“, so Michaela Ladinig, Hausleiterin im SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld.

Gesundheit als Mission: ohne Gesundheit ist alles nichts!
Das Gütezeichen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mitarbeitenden und ihre Gesundheit in den Fokus zu rücken und dadurch Motivation und Zufriedenheit, aber auch den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Um das zu ermöglichen, werden österreichische Betriebe aller Größen von Expert:innen der WKO begleitet und dabei unterstützt, nachhaltige Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickeln und auch erfolgreich umzusetzen. „Die Initiativen rund um das BGM bieten für uns eine großartige Möglichkeit, um unser wichtigstes Kapital, unsere Mitarbeitenden, zu fördern. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen, denn ohne Gesundheit ist alles nichts, egal ob in der Freizeit oder eben auch in der Arbeit“, so Michael Chachlikowski, Regionaldirektor von Steiermark.