Fröhliches Treiben herrschte vor kurzem in Kirchberg in Tirol, als der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental den alljährlichen Genussmarkt im Ort veranstaltete. Auch das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol ließ es sich nicht nehmen, am Markt teilzunehmen: Während das Team des Hauses mit einem eigenen Stand vertreten war, genossen die Bewohner/innen das herrliche Platzkonzert.

Jedes Jahr im Sommer, wenn die Temperaturen angenehm warm sind und der Sonnenschein einen förmlich nach draußen lockt, verwandelt sich der Dorfplatz in Kirchberg in Tirol zum außergewöhnlichen „Kost.Bar“-Genussmarkt. Der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental lädt heimische Wirte dazu ein, ihre regionalen Spezialitäten zu präsentieren und Kostproben davon zu verkaufen. Diesen tollen Anlass ließen sich auch die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol nicht entgehen und nützten die Gelegenheit, die Gäste mit köstlichen Schmankerln aus der hauseigenen Küche an einem Stand zu verwöhnen. Zum Verkosten gab es herzhafte Kasspätzle und originale Tiroler Moosbeernocken. Auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol kamen vorbei, um an dem ausgelassenen Nachmittag teilzunehmen. „Beim Genussmarkt ‚Kost.Bar‘ bin ich jedes Jahr gerne dabei. Die Geschäfte haben länger offen und es bietet sich einfach optimal an, durch den Markt zu bummeln, einzukaufen und das eine oder andere Schmankerl zu probieren“, freut sich Anna Nößner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.

Berauschendes Platzkonzert
Die delikaten Gaumenfreuden waren aber nicht der einzige Grund, den Genussmarkt zu besuchen: Die Musikkapelle Kirchberg gab zur Feier des Tages ein zünftiges Platzkonzert. Die schwungvollen Melodien animierten die heiteren Feiergäste zum Mitsingen und Mitklatschen und manch einer schwang sogar das Tanzbein. Die Bewohner/innen und das Team des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol ließen den lauen Sommerabend bei bester Laune und kulinarischen Genüssen gemütlich ausklingen. „Die Teilnahme am Genussmarkt ‚Kost.Bar‘ ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition. Unser Stand erfreute sich großer Beliebtheit und die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das abwechslungsreiche Programm sehr“, so Manuela Gruber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.