Eine besondere Ehre wurde dem SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol zuteil, als es kürzlich zur Zertifikatsverleihung „Wir sind inklusiv“ des Sozialministeriumservice Tirol eingeladen wurde. Die Auszeichnung wurde in einer feierlichen Zeremonie von Mitarbeiter Maxi Zeuner und dem restlichen SeneCura Team entgegengenommen. Die Auszeichnung bestätigt das anhaltende Bestreben des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg, ein Ort der Inklusion und des Respekts zu sein, an dem jeder Mensch willkommen ist.

Auch heuer wieder verlieh das Sozialministeriumservice Tirol die Auszeichnung „Wir sind inklusiv“ an Unternehmen, die Maßnahmen zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt setzen. Diese Prämierung soll andere Betriebe darauf aufmerksam machen, dass die Beschäftigung beeinträchtigter Menschen von großem Mehrwert sein kann. Während der Prämierungsfeier durfte sich auch das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg zum wiederholten Mal über die Würdigung freuen. Im Haus sind aktuell zwei Mitarbeiter:innen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Wäscherei und in der Wohngruppe für Menschen mit Demenz beschäftigt. Dabei geht es vor allem darum, den Angestellten Hilfestellung bei der Festlegung von Struktur und Abläufen in der täglichen Arbeit zu bieten. Die Arbeitszeiten und Aufgaben werden dabei an die individuellen Bedürfnisse angepasst – das gesamte Team unterstützt den Kollegen Maxi Zeuner, der üblicherweise Essen und Betten für die Bewohner:innen mit Demenz richtet und auch den Pflegemitarbeitenden hilft, tatkräftig und arbeitet wertschätzend mit ihm zusammen.

Inklusion als Herzstück
Das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg plant nun, das Gütesiegel „Wir sind inklusiv“ als Ansporn zu nutzen, um seine Inklusionsprogramme weiter auszubauen und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, einen Beruf mit Bedeutung auszuüben. Mit innovativen Ansätzen und einem starken Teamgeist strebt das Haus danach, eine Vorreiterrolle in Sachen Inklusion in der Region einzunehmen. Die Auszeichnung zeigt auch, dass das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg nicht nur ein Ort der Pflege ist, sondern ein lebendiger Ort des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung. Durch vielfältige Aktivitäten und Initiativen wird hier ein Klima der Akzeptanz und des Zusammenhalts geschaffen, das für alle Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen bereichernd ist. Hausleitung Natalie Neumann betont die Bedeutung von Vielfalt und Integration im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg: „Wir setzen uns täglich dafür ein, dass alle hier die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unser lieber Kollege Maxi Zeuner ist eine wertvolle Bereicherung für unser Team. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Bestreben, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder Mensch respektiert und unterstützt wird!“