Graue Tage, Frühfrost und teilweise schon sehr frische Temperaturen – kein Grund für schlechte Laune! Ganz im Gegenteil, findet auch das SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth und begrüßte den Herbst unlängst mit einer schwungvollen Feier. Die Bewohner/innen, deren Angehörige und die Mitarbeiter/innen zeigten sich anlässlich herbstlicher Köstlichkeiten und musikalischer Untermalung durch die „Gföhler Stubenmusi“ begeistert.

Nach einem wunderbaren Altweibersommer mit vielen warmen Sonnentagen werden die Tage nun langsam kürzer, es wird kälter und oft kommt die Sonne gegen den Nebel nicht an: Der Herbst ist da. Mit ihm kommt aber auch die Zeit, wo die Wege von farbenfrohen Blättern und Kastanien bedeckt sind und die Wälder in den schönsten Rot- und Orangetönen strahlen. Es gibt viele Gründe, sich über den Herbstbeginn zu freuen. Im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth stimmten sich das Team des Hauses und die Bewohner/innen vor kurzem mit einem bunten Herbstfest auf die kühle Jahreszeit ein. Dazu erschienen zahlreiche Gäste, um gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren das gemütliche Beisammensein zu feiern. „Das Herbstfest hat mir sehr gut gefallen. Ich habe diese Jahreszeit schon immer sehr gemocht und genieße es bis heute, wenn beim Spazierengehen die Blätter unter den Füßen rascheln“, schwärmt Elsbeth Stangl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Beste Stimmung bei saisonalen Schmankerln
Auch kulinarisch hat jede Jahreszeit ihre Vorzüge: Während im Frühjahr auf allen Märkten und in den Restaurants der Spargel angepriesen wird, gibt es auch im Herbst eine besondere Spezialität – Maroni. Die Mitarbeiter/innen der hauseigenen Küche ließen es sich nicht nehmen, für die gut gelaunte Feiertruppe herrliche gebratene Maroni und Ofenkartoffeln mit Butter und Salz zuzubereiten. Für die musikalische Begleitung des fidelen Nachmittages sorgte die Musikgruppe „Gföhler Stubenmusi“, die den einen oder anderen zum Mitsingen, Mitschaukeln und Mitklatschen animierte. „Das Herbstfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich gemeinsam mit ihren Lieben prächtig amüsiert – das zaubert auch uns ein Lächeln ins Gesicht“, so Gerlinde Obermayer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.