Mitte Jänner veranstaltete das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen einen Neujahrsempfang mit Soziallandesrat Christian Illedits. Bei einer Führung durch die Wohngruppen, die Anlernwerkstatt und die Tagesbetreuung konnte er sich ein Bild vom umfangreichen Betreuungs- und Pflegeangebot bei SeneCura machen. Besonders freute er sich über zahlreiche Gespräche mit den Klientinnen und Klienten.

Das neue Jahr 2020 startete für das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen im Seewinkel mit einem feierlichen Neujahrsempfang. Viele Klientinnen und Klienten aus dem Behindertenbereich sowie Seniorinnen und Senioren nahmen an der Feier teil und freuten sich über den Besuch des Soziallandesrats Christian Illedits. Bei einer Führung durch den Behindertenbereich konnte er im Gespräch mit Klientinnen und Klienten Einblicke in ihren Tagesablauf und in ihre Betreuung bekommen. „Menschen, die der Pflege und Betreuung bedürfen, sollen diese in hoher Qualität erhalten. Qualifiziertes Personal und ein adäquates Umfeld sind die Voraussetzungen hierfür. Die stationären und teilstationären Einrichtungen von SeneCura in Frauenkirchen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung professioneller Pflege im Land. Um die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte zu optimieren, überarbeiten wir derzeit mitunter die Personalschlüssel und Nachtdienstregelungen für stationäre Einrichtungen“, berichtet Soziallandesrat Christian Illedits. Neben Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stand auch ein Besuch der Anlernwerkstatt am Programm. In der Kreativgruppe bietet der große Werkstätten-Bereich eine Vielzahl an Möglichkeiten zur kreativen und handwerklichen Entfaltung. Mit verschiedensten Materialen werden hier Werkstücke hergestellt und oft passend zu den Jahreszeiten gestaltet. Diese Arbeiten verbessern Motorik und Fingerfertigkeit der Klientinnen und Klienten und sorgen zudem für Spaß. “Getreu unserem Grundsatz ‘Näher am Menschen‘ stehen für uns die Bedürfnisse und Wünsche unserer Klientinnen und Klienten im Mittelpunkt. Das erfordert aktives Zuhören, Einfühlen sowie Respekt und Wertschätzung“, betont Michael Pinz, SeneCura Regionaldirektor Burgenland und Wiener Alpen.

Beste Pflege und Betreuung im Seewinkel
Die SeneCura Gruppe betreibt in Frauenkirchen vier Standorte. Im Behindertenbereich des Sozialzentrums werden Tagesbeschäftigung und Wohnbetreuung angeboten, im Pflegeheim finden 60 ältere, pflegebedürftige Menschen ein Zuhause mit bester Pflege und Betreuung. 12 Plätze sind für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf vorgesehen. Weiters gehört das OptimaMed Dialysezentrum im Ort zur Gruppe.

Die enge Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Frauenkirchen sowie ein buntes Programm an Freizeitaktivitäten sorgen für Abwechslung. „Die Einbindung in das Leben der Gemeinde ist uns sehr wichtig. Viele unserer Veranstaltungen sind schon zu wahren Fixterminen für die Bevölkerung von Frauenkirchen geworden“, zeigt sich Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, stolz. Zum Abschluss des Besuchs überreichten die Klientinnen und Klienten des Behindertenbereichs Soziallandesrat Christian Illedits handgemachte Werkstücke als kleine Präsente.