Vor kurzem hieß das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum zwei besondere Mitbewohner im Haus willkommen: Die Fellnasen Luna und Mici bereichern von nun an den Alltag der Seniorinnen und Senioren im Haus. Die Katzendamen lebten sich rasch ein und freuen sich über viel Aufmerksamkeit und zahlreiche Streicheleinheiten der Bewohner/innen.

Haustiere sind für viele Menschen treue Wegbegleiter und nehmen oftmals einen ähnlichen Stellenwert ein wie Familienmitglieder – das wissen auch die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum: Seit kurzem bereichern deshalb die Katzen Luna und Mici das Haus. Das SeneCura-Team holte die beiden Kätzchen aus dem Tierschutz ins Haus. Rasch haben sich die Tiere eingelebt und beanspruchen bereits ihre Lieblingsplätze für sich. Die beiden Stubentiger streifen gerne durch die Gänge des Wohnbereichs und sorgen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für schmelzende Herzen. Luna, die wegen ihres schwarzen Fells und den hellen Sprenkeln nach der römischen Mondgöttin benannt wurde, ist der Sonnenschein im Haus und genießt die vielen Streicheleinheiten der Seniorinnen und Senioren ausgiebig, während Mici noch etwas scheu das Geschehen von einem sicheren Ort aus beobachtet. Mit kleinen Leckereien und streichelnden Händen buhlen die rüstigen Bewohner/innen um die Gunst der beiden Katzen, welche die Aufmerksamkeit natürlich vollauf genießen. „Unsere beiden Fellnasen sind zwar erst seit einigen Wochen bei uns im Haus, aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie der Alltag ohne sie war. Bereits am Morgen werde ich mit einem Schnurren begrüßt, so startet man doch gerne in den Tag“, freut sich Josefine Kropf, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

Wohltuender Umgang mit Vierbeinern
Katzen sind Freunde, Gesprächspartner und Therapeuten: Viele Senioren- und Pflegeheimorganisationen haben bereits erkannt, dass sich die tierischen Mitbewohner positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner/innen auswirken. Sie verbessern die Aufmerksamkeit, die Kommunikation sowie die Empathie der Seniorinnen und Senioren. „Die Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner über die neuen tierischen Mitbewohner ist nicht zu übersehen. Luna und Mici sorgen für strahlende Gesichter und Abwechslung in unserem Haus. Der Kontakt mit den Vierbeinern ist eine große Bereicherung im Alltag der Seniorinnen und Senioren“, so Martina Schmit, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.