Das Team der SeneCura Residenz Oberdöbling, das zwei gehörlose Praktikantinnen willkommen hieß, reagierte vorbildlich auf die neue Situation. Die Bewohner:innen sowie alle Mitarbeiter:innen integrierten die Praktikantinnen meisterhaft und wollten außerdem unbedingt die Gebärdensprache lernen, um sich mit ihnen bestens austauschen zu können. „Man hat mir das Gefühl gegeben, dass hier Barrierefreiheit herrscht und trotz meiner Gehörlosigkeit hatte ich immer das Gefühl vollwertig zu sein.“, so Praktikantin Melanie Lauschke begeistert. „Auch neue Ideen von Melanie und mir wurden immer gerne angenommen. Das werde ich immer in meinem Herzen behalten und auf die Zeit mit euch gerne zurückschauen.“, erzählt Praktikantin Esma Bilir-Gök stolz. Die besondere Erfahrung zeigt, dass alles möglich ist, wenn man unvoreingenommen auf neue Situationen blickt. Mit Offenheit und Engagement können Barrieren bestens bewältigt werden, denn die Vielfalt ist eine Bereicherung für die Gemeinschaft.

Vielen herzlichen Dank an die lieben Praktikantinnen, Melanie Lauschke und Esma Bilir-Gök! Ihr habt die SeneCura Residenz Oberdöbling mit eurer tatkräftigen Unterstützung und besonderen Geschichte mehr als nur bereichert.