Der alljährliche Osterbasar im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn läutete auch dieses Jahr wieder die Osterzeit ein. Bereits vor einem Monat begannen die Vorbereitungsarbeiten für dieses ganz besondere Fest, das sich nicht nur durch fröhliche Farben und kreative Bastelarbeiten auszeichnet, sondern auch ein Moment der Verbundenheit zwischen Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und der gesamten Nachbarschaft ist.

Mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings erwacht nicht nur die Natur zum Leben, sondern auch das SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn erstrahlt in einem bunten Farbenmeer aus handgefertigten Dekorationen und liebevollen Basteleien. Die Bewohner:innen werkelten bereits einen Monat im Voraus mit Freude und Eifer für den Osterbasar. Von kunstvoll bemalten Ostereiern bis hin zu niedlichen Hasen- und Kükenfiguren – vielfältige selbstgebastelte Werke und Dekorationen schmückten das Haus und standen auch zum Verkauf bereit. Jedes Stück war ein Unikat, das die persönliche Note und Kreativität der Bewohner:innen widerspiegelt. „Es ist so schön, zu sehen, wie alle zusammenkommen und gemeinsam etwas Schönes schaffen. Hier fühlt man sich wirklich wie in einer großen Familie“, schwärmt Kurt Landner, ein Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn. Nicht nur die Bastelarbeiten, sondern auch österliche Köstlichkeiten trugen zur festlichen Stimmung bei. Die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen bereiteten im Vorfeld von Hand Gebäck vor, das nicht nur hervorragend schmeckte, sondern auch optisch begeisterte. Besonders beliebt waren die süßen Hasenkekse.

Persönlicher Besuch vom Osterhasen
Ein Höhepunkt des Basars war zweifellos das Erscheinen der beiden Osterhasen, Konstantin Leitinger und Matfhias Prutti, die mit ihrem charmanten Auftreten und fröhlichen Wesen Gäste jeden Alters zum Strahlen brachten. Sie verteilten nicht nur Süßigkeiten, sondern auch eine gehörige Portion gute Laune. Inmitten der festlichen Stimmung genossen sowohl Bewohner:innen, Angehörige als auch Anrainer:innen des Hauses beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Plaudereien die liebevoll gebackenen Naschereien. „Der Osterbasar halt mittlerweile langjährige Tradition und wird von unseren Bewohner:innen schon Wochen im Voraus freudig erwartet. Es ist schön zu sehen, wie die Bewohner:innen, unser Team und die ganze Nachbarschaft zusammenkommen, um diese besondere Zeit des Jahres zu feiern“, meint Robert Feiertag, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.