„Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist schön …“. Ausflüge des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel erfreuen sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern immer großer Beliebtheit. Einmal im Jahr bietet das Haus den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, eine Fahrt mit einem kleinen Bummelzug durch die Ortschaft zu unternehmen und das wunderschöne Panorama zu bestaunen.

„Alles einsteigen, bitte!“ – diese drei Worte zauberten vor Kurzem ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es auf einen besonderen Ausflug durch die malerische Landschaft von Kirchberg. Wie bereits in den Jahren zuvor organisierte das SeneCura-Team auch diesmal wieder eine Fahrt mit dem ortseigenen Bummelzug. Die Seniorinnen und Senioren fuhren durch den Ort und genossen den herrlichen Ausblick auf die Berge rund um Kirchberg am Wechsel. „Es war ein wunderbarer Ausflug! Die Sonne strahlt und der leichte Fahrtwind bläst einem durch das Haar, während man an den schönen Plätzen vorbeituckert – einfach herrlich“, schwärmt Erna Rosenberger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.

Geschichtsträchtige Rundfahrt
Aber nicht nur die herrliche Landschaft begeisterte die Bewohner/innen, sondern auch die vielen interessanten Geschichten über historische Bauwerke und Plätze, die ihnen der Lokführer erzählte. Langweilig wird den aktiven Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel nicht, denn das Team legt sehr viel Wert auf ein abwechslungsreiches Programm. „Die Runde mit dem Bummelzug ist ein gutes Beispiel für unsere zahlreichen Freizeitaktivitäten. Es war schön zu sehen, wie die Zugfahrt die Bewohnerinnen und Bewohner zu lustigen Anekdoten animierte. Viele erzählten auch vom früheren Leben in der Stadt und inwiefern sich das Stadtbild bis heute verändert hat“, resümiert Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel.