Das SeneCura Sozialzentrum Frantschach-St. Gertraud war das erste Kärntner SeneCura Haus, das den Ende Dezember zugelassenen Impfstoff von BioNTech/Pfizer verimpft hat. Nun folgten – einige Tage später – die Bewohner/innen und Mitarbeitenden der Standorte in St. Veit, Afritz am See und Arnoldstein mit insgesamt 238 Impfungen. Örtliche Impfteams führten die Immunisierung durch.

Ende Dezember sind die ersten Dosen des frisch zugelassenen Corona-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer in Österreich eingetroffen, derzeit wird Schritt für Schritt ausgeliefert und in ganz Österreich fleißig geimpft. Im SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein, im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan und im SeneCura Pflegezentrum Afritz am See konnten sich die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen nun bereits impfen lassen – die weiteren Kärntner SeneCura Standorte folgen in den nächsten Tagen.

Höchste Priorität: Schutz der Pflegebedürftigen und des Pflegepersonals
„Allerhöchste Priorität? Diese haben für uns ganz eindeutig unsere Bewohnerinnen und Bewohner – aber natürlich auch die Gesundheit unserer engagierten Teams ist uns ausnehmend wichtig. Wir freuen uns, dass die Impfaktion auch in Kärnten gut läuft, wir können die Impfung im Laufe des Jänners in allen unseren Pflegeeinrichtungen – auch österreichweit – anbieten. Ein essenzieller Schritt, damit bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und höherer Lebensqualität einkehren kann“, so Jasna Krijan, Regionaldirektorin Kärnten der SeneCura Gruppe.

53 Impfdosen für das SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein
Den Beginn der zweiten Impfphase nach Frantschach machte Arnoldstein, wo insgesamt 41 Bewohner/innen geimpft wurden. Die Stimmung über die Impfung ist positiv, wie Bewohnerin Hedwig Martinschitz bestätigt: „Ich bin sehr dankbar und erleichtert, dass ich die Impfung als eine der ersten bekommen habe.“ Auch Pflegefachassistentin Astrid Danscher ließ sich immunisieren: „Ich habe sofort entschieden, mich so rasch wie möglich impfen zu lassen – unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zuliebe, aber auch, um mich, meine Kolleginnen und Kollegen und meine Angehörigen schützen zu können.“ Vom Team des Hauses erhielten insgesamt zwölf Mitarbeiter/innen die Impfung.

Pflegeheim Afritz am See mit 75 verabreichten Impfungen
59 Bewohner/innen und 16 Mitarbeitende erhielten die COVID-Impfung in Afritz am See. Bewohnervertreterin Erika Unterköfler, 79 Jahre alt, machte den Start: „Ich bin froh, dass ich die erste Geimpfte unter uns Bewohnerinnen und Bewohnern bin und mit gutem Beispiel vorangehen kann.“ Auch Teammitglied Lydia Dörer ist der ‚Pieks’ willkommen. „Ich weiß, dass es Skeptiker gibt – trotzdem ist meine Meinung, dass wir der Wissenschaft vertrauen sollten. Immerhin wollen wir alle zurück in ein mehr oder weniger normales Leben“, so die Pflegefachkraft.

110 Impffreudige in St. Veit an der Glan
Als erste von insgesamt 87 Seniorinnen und Senioren ließ sich Maria Löcker im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan von Dr. Anja Lammerer-Princic impfen. „Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ich jetzt meinen Teil zur Besiegung des Virus beitragen kann,“ so Maria Löcker. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern erhielten auch 23 Mitarbeiter/innen den Impfstoff. „Ich habe mich genau informiert und vertraue in die Wissenschaft und deren Kontrolle durch die Gesundheitsbehörden. Daher habe ich mich sofort für die Impfung entschieden“, erklärt Mitarbeiterin Magda Lackner.