Am vergangenen Samstag wurde im SeneCura Pflegeheim Graz-Lend gemeinsam mit Angehörigen, Mitarbeiter:innen und ihren Familien, sowie Ehrengästen ein schönes Jubiläum gefeiert, das nicht nur einen Meilenstein für das Haus markiert, sondern auch den Geist der Gemeinschaft und Vielfalt hervorhebt. Seit einem Jahrzehnt bieten das Pflegeheim und die BePartments in Graz-Lend einen Ort der Geborgenheit und Betreuung für die Bewohner:innen, geprägt von einem lebendigen Zusammenhalt und einer reichhaltigen Palette an Angeboten.

Das Jubiläum wurde mit einem vielseitigen Programm zelebriert: Von feierlichen Ansprachen über mehrere Aktivitäten Stationen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Herkunftsländern der Mitarbeiter:innen bot die Feier den Gästen einen Einblick in die bunte Gemeinschaft des Pflegeheims und der BePartments. Auch Ehrengäste wie Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl und Robert Krotzer, Stadtrat für Gesundheit der Stadt Graz, ließen sich das rauschende Fest nicht entgehen. Die vergangenen zehn Jahre waren geprägt von kontinuierlicher Entwicklung und Wachstum der beiden Häuser, die gemeinsam Platz für über 200 Bewohner:innen bieten und sich inmitten des Grazer Kulturbezirks Lend befinden. Hermine Magg, eine langjährige Bewohnerin des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend, fasste die Bedeutung des Jubiläums besonders treffend zusammen: „Hier habe ich nicht nur ein Zuhause gefunden, sondern auch eine zweite Familie. Die Wärme und Fürsorge, die ich hier erfahren habe, sind unbezahlbar. Etwas so Schönes muss man feiern!“

Ein Fest der Vielfalt und des Miteinanders
Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumsfeier waren das Gartenkonzert der Band Aniada a Noar und die Führung durch die vielen Bereiche der beiden Einrichtungen Besonders die kleinen Besucher:innen freuten sich sehr über die Möglichkeit, die Tiere des Animal Training Center kennenzulernen, die im Haus regelmäßig zu Besuch sind. Neben einem großzügigen Buffet, gab es zusätzlich ein herzliches „Treffen der Nationen“, bei dem die Mitarbeitenden des Hauses kulinarische Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern präsentierten. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, ein Ort der Begegnung und des Austauschs zu sein, der die individuellen Bedürfnisse und kulturellen Hintergründe unserer Bewohner:innen und Mitarbeitende berücksichtigt“, erklärte Patrick Helmer, Leiter des SeneCura Pflegeheims und der BePartments  Graz-Lend. Die 10-jährige Erfolgsgeschichte des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend wäre ohne das Engagement und die Hingabe des gesamten Teams nicht möglich gewesen. Die Mitarbeiter:innen, vom Pflegepersonal bis hin zur Verwaltung, sorgen dafür, dass das Pflegeheim nicht nur ein Ort der Betreuung, sondern auch ein Zuhause für seine Bewohner:innen ist.