Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH
Lassallestraße 7a / Unit 4 / Top 8
1020 Wien
Tel: +43 1 585 61 59-27
Fax: +43 1 585 61 59-19
e-mail: k.gastgeb@remove-this.senecura.at

 
14.03.2019

Kärntner Tag im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan

Fröhliche Feier lässt Brauchtümer hochleben

Das südlichste Bundesland Österreichs ist nicht nur für seine vielen Seen und schönen Berglandschaften, sondern auch für seine fröhlichen Landsleute bekannt. Um die Besonderheiten und Traditionen des Kärntnerlandes zu feiern, organisierte das SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan vor kurzem einen Kärntner Tag, bei dem die Heimatverbundenheit im Vordergrund stand.

 

Udo Jürgens, der süße Reindling und wunderschöne Wörthersee – all das ist Kärnten. Um sich die vielseitigen Facetten des Kärntnerlandes vor Auge zu führen, lud das SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan vor kurzem zu einem Kärntner Tag. Viele Gäste kamen zu Besuch, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern heitere Stunden zu verbringen. Den großzügigen Wohnbereich dekorierten die Mitarbeiter/innen in den Kärntner Landesfarben – gelb, rot und weiß. Für tolle Unterhaltung sorgten die Klänge der Ziehharmonika, zu der die Seniorinnen und Senioren freudig sangen und tanzten. Bei traditionellen Kärntner Melodien erreichte die ausgelassene Stimmung ihren Höhepunkt. „Ich bin stolz darauf ein Kärntner Madl zu sein! Es ist toll, dass wir Bräuche, die ich seit meiner Kindheit kenne, auch heute noch leben und so auch an die nächsten Generationen weitergeben“, so Elisabeth Ruttnig, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums St.Veit/Glan.

 

Traditionelle „Schmankalan“

Am festlichen Kärntner Tag wurden natürlich auch typische, regionale Köstlichkeiten aufgetischt. Ein herzhafter Schweinsbraten mit Sauerkraut und Kartoffeln sowie die weit über die Landesgrenzen bekannten, traditionellen Kärntner Kasnudeln sorgten für kulinarischen Genuss. Zum Abschluss servierten die Mitarbeiter/innen einen herrlichen Apfelstrudel. Bei sonnigem Frühlingswetter ließ die bestens gelaunte Runde den besonderen Nachmittag ausklingen. „Unser Bundesland hat unglaublich viel zu bieten, sowohl kulturell als auch kulinarisch. Schön, dass wir die Traditionen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern aufrechterhalten können“, meint Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan.

 

Fotos:

Bildtext:
Die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan genossen gemeinsam den Kärntner Tag.

» Hochaufgelöstes Bild downloaden

Bildtext:
Das schöne Wetter und frische Blumen sorgten für frühlingshafte Stimmung.

» Hochaufgelöstes Bild downloaden