Vor kurzem wurden die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard von ganz besonderen Gästen überrascht: Traditionsgemäß statteten der Heilige Nikolaus und die Perchten der „Lavanttaler Bergteufel“ dem Haus einen Besuch ab. Für die Seniorinnen und Senioren gab es als kleine Aufmerksamkeit liebevoll gestaltete Nikolaussackerl. Viele Bewohner/innen ließen sich von den zotteligen Perchten durchs Haar streichen – das soll Glück bringen.

Nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Die Vorfreude auf das heilige Fest ist im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard bereits allseits groß. Um das Warten zu verkürzen und die Adventzeit zu verschönern, organisierten die Mitarbeiter/innen ein fröhliches Nikolofest. Ausgestattet mit roter Bischofsmütze, goldenem Stab und einem weißen Rauschebart verteilte der Heilige Nikolaus Geschenksäckchen unter den Seniorinnen und Senioren. Gut gelaunt packten die Bewohner/innen ihre Präsente aus und freuten sich über Mandarinen, Nüsse und Süßigkeiten. „Der Geruch von Tannenzweigen und Mandarinen, der den Raum erfüllt, lässt schöne Kindheitserinnerungen aufkommen. Schon Tage zuvor war ich aufgeregt, ob nun der Nikolaus oder der Percht zu Besuch kommt. Ich habe mich auf diese Tage besonders gefreut“, so Herbert Ulver, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Aufregender Perchtenumzug

Nach dem Besuch des Nikolaus wurde es laut: Mit dem Einmarsch der „Lavanttaler Bergteufel“ herrschte reges Treiben. Einige Bewohner/innen nutzten das Kennenlernen mit den Perchten, um sich von ihnen durchs Haar streichen zu lassen. Das soll Glück bringen. Keine Berührungsängste hatte auch Bewohner Herbert Ulver, den die listigen Perchten kurzerhand in ihre „Buckelkraxn“ steckten. Es wurde viel gelacht, gescherzt und die Seniorinnen und Senioren genossen die Gesellschaft der struppigen Gäste. „Dieser Tag war nicht nur für mich sehr schön – auch die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die tolle Stimmung. Dafür möchte ich mich bei unserem Nikolaus und den ‚Lavanttaler Bergteufeln‘ bedanken“, resümiert Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.