Kürzlich hieß es im SeneCura Pflegezentrum Villach „O’zapft is!“. Bewohner/innen, Angehörige und Vizebürgermeisterin Maga Gerda Sandriesser sowie das SeneCura-Team kamen zum schwungvollen Oktoberfest zusammen. Zur Feier des Tages spielte Mitarbeiter und Pflegeassistent Marco Konrad schwungvoll auf und Jung und Alt amüsierten sich prächtig. „Es macht so viel Spaß, unseren Marco beim Musizieren zuzusehen. Schön, dass bei uns im Haus regelmäßig so fröhliche Feste stattfinden“, ist ein Bewohner des Hauses begeistert. Bei einem Oktoberfest durften natürlich die stilechte blau-weiße Tischdekoration sowie zünftige Schmankerln nicht fehlen. Einige Festgäste und die Mitarbeiter/innen des Hauses hatten es sich nicht nehmen lassen und waren extra für den feierlichen Anlass in Dirndl-Tracht oder Lederhose geschlüpft.

„Traditionelle Feiern und Bräuche werden in unserem Haus hochgehalten und sorgen für Spaß und Abwechslung“, erklärt Bettina Kreuzer, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Villach. Ganz besonders wichtig dabei ist die Einbindung der Angehörigen und der Gemeinde. „’Näher am Menschen’ – dieses Motto setzen wir nicht nur bei der Betreuung unserer Bewohner/innen sondern auch bei unseren Veranstaltungen praktisch um“, so Kreuzer. Das großangelegte Oktoberfest sorgte schon im Vorhinein für große Freude bei den Bewohner/innen – gemeinsam wurde eifrig dekoriert und überlegt, ob die Tracht ausgepackt werden sollte.