Die Gruppe 2 der Tagesstätte Frauenkirchen brach kürzlich an einem traumhaften Herbsttag in Donnerskirchen zur Lamawanderung auf. Lamas sind ja mittlerweile bekannt für ihre Gutmütigkeit und ihr Einfühlungsvermögen. Sie eignen sich somit sehr für die Begegnung mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Da in der Tagesstätte auch Erwachsene mit hohem Unterstützungsbedarf betreut werden, stehen Wahrnehmungsförderung und kognitives Training im Mittelpunkt der Betreuungsarbeit.

Ein Tag in der Natur, begleitet von Tieren, ist für die Klientinnen und Klientin ein absolutes Highlight. Die Begegnung mit dem Lamas verlangte ihnen Konzentration und Ausdauer ab. Im gemeinsamen Erleben mit den Tieren machte das allen großen Spaß. Führen und sich führen lassen, sich trauen und vertrauen waren die Themen auf sozialer Ebene. „Mir hat es großartig gefallen, das machen wir auf alle Fälle wieder,“ zeigte sich Markus Lang begeistert, nachdem er das Lama selbstständig an der Leine führen durfte. Auch Denise Haider, unterstützt von Betreuerin Ingrid Gartner und Edi Dachs, führte das Lama gemeinsam mit Betreuerin Tina Fleischhacker an der Leine, und freute sich darüber sehr.