A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

SeneCura Sozialzentrum Stegersbach erhält höchstes Qualitätszertifikat

2019-05-20T14:07:09+02:0020.05.2019|Burgenland|

Ehre, wem Ehre gebührt! – Das Team des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach freut sich, bereits zum vierten Mal mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) ausgezeichnet zu werden. Die Verleihung erfolgte im Sozialministerium durch Ministerin Beate Hartinger-Klein. Das Zertifikat würdigt Häuser, welche die Lebensqualität der Bewohner/innen – über die Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen hinaus – fördern und höchsten Wert auf Pflege legen.

Eine intensive Vorbereitungszeit, zahlreiche Prüfungen und mehrere Kontrollbesuche später darf sich das SeneCura Sozialzentrum Stegersbach erneut über das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) freuen. Überreicht wurde die besondere Auszeichnung von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein. Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich gibt es seit 2013 in ganz Österreich und zeichnet jene Häuser aus, die sich über die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben hinaus, für eine größtmögliche individuelle Lebensqualität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen und stets an der Weiterentwicklung ihrer Pflege- und Betreuungsqualität arbeiten. Um mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet zu werden, müssen die Mitarbeiter/innen regelmäßige Weiterbildungen absolvieren. Die Arbeitsplatzqualität der Mitarbeiter/innen wird beim NQZ ebenso berücksichtigt, wie die Erfüllung der Bedürfnisse der Bewohner/innen.

Konstant bestmögliche Betreuung
Das frisch erworbene Qualitätszertifikat gilt für drei Jahre, danach muss erneut eingereicht und das umfangreiche Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. „Ich bin sehr stolz, erneut die Auszeichnung für unser Haus entgegennehmen zu dürfen – es zeigt, dass wir seit Jahren konstant die beste Pflege und Betreuung bieten. Für uns ist wichtig, dass sich die Seniorinnen und Senioren zu 100 Prozent wohl fühlen“, so Daniela Hodosi, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach. Von den rund 850 Alten- und Pflegeheimen in ganz Österreich sind derzeit 54 Häuser mit dem NQZ-Zertifikat ausgezeichnet.

Fotos

Bereits zum vierten Mal darf sich das SeneCura Sozialzentrum Stegersbach über das Nationale Qualitätszertifikat freuen.

Bilder kostenfrei, Copyright: SeneCura (soweit nicht anders angegeben)

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Ok