Passend zur Fastenzeit fand kürzlich der alljährliche Heringsschmaus des SeneCura Sozialzentrums Salzburg-Lehen unter reger Teilnahme der Seniorinnen und Senioren des Hauses sowie ihrer Angehörigen statt. Der Küchenchef Herbert Karnitschnig kreierte gemeinsam mit dem Küchen-Team verschiedenste Fischspezialitäten wie Räucherlachs, Shrimps-Salat und natürlich den traditionellen Heringssalat.

Genussvolle Fastenzeit: Vor kurzem war es wieder soweit und der Speisesaal des SeneCura Sozialzentrums Salzburg-Lehen verwandelte sich in ein feines Fischrestaurant, als das SeneCura-Team den traditionellen Heringsschmaus für die Bewohner/innen veranstaltete.  Mit dabei waren auch Angehörige und Freunde, die den alten Brauch gerne mit den Seniorinnen und Senioren feierten. Entsprechend dem Motto „Alles Fisch!“ tischte SeneCura Küchenchef Herbert Karnitschnig mit allerlei Gustostückerln auf. Neben Hering-Butter, exquisitem Räucherlachs sowie geräucherten Forellen, durfte der hausgemachte Heringssalat natürlich nicht fehlen. Auch bei der liebevollen Dekoration der Tische gab sich das Service-Team des Hauses große Mühe. Die Atmosphäre war sehr stimmig und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich sehr wohl. „Ich bin von den Gaumenfreuden sehr angetan. Am liebsten koste ich von allen Spezialitäten ein bisschen. Den Heringssalat muss ich wirklich loben, er ist gleich geschmackvoll wie der, den ich früher immer gemacht habe“, so Edith Hammer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen.

 

Feste beleben das Miteinander
Das Ende des Faschings leitet eine neue Zeit im Jahreskreis ein. Auf den traditionellen Heringsschmaus freuen sich die Bewohner/innen jedes Jahr, nicht nur, weil die Fastenspeisen ausgezeichnet schmecken, sondern weil sie zudem den Körper entschlacken. Das Aufrechterhalten von Traditionen und Bräuchen ist der Hausleitung ein großes Anliegen und trägt sehr zum Wohlbefinden und der Geborgenheit der Seniorinnen und Senioren bei. „Unser Heringsschmaus war ein voller Erfolg. Ich bin sehr erfreut, dass uns auch so viele Angehörige besucht haben. Bedanken möchte ich mich bei unserem Küchen- und Serviceteam für die Organisation des Fisch-Abends und ganz besonders bei unserem Küchenchef Herbert Karnitschnig, der es immer wieder versteht, unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste kulinarisch zu verwöhnen“, meint Julia Haselwimmer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Salzburg-Lehen.