„Advent, Advent, das erste Kerzlein brennt“ – die Vorfreude auf die Weihnachtszeit ist im SeneCura Sozialzentrum Rust schon groß, daher ließ es sich das Team des Hauses nicht nehmen, vor kurzem mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam erste Vorbereitungen zu treffen. An einem sonnigen Nachmittag banden die talentierten Bewohnerinnen und Bewohner – natürlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen – in liebevoller Handarbeit hübsche Adventskränze, die nun die Zimmer im Haus schmücken und festliche Stimmung verbreiten.

Wenn es draußen kalt wird, die Bäume ohne Blätter stehen und es bereits früh dunkelt, dann steht eine Zeit bevor, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im SeneCura Sozialzentrum Rust ungemein beliebt ist: Die Adventzeit. Um den Advent gebührend einzuläuten, ließen sich die Mitarbeiter/innen des Hauses vor kurzem eine tolle Aktivität einfallen: Ausgestattet mit grünen Tannzweigen, Bockerln, Drähten und allerlei Bastelmaterialien trafen sich die Seniorinnen und Senioren an einem sonnigen Nachmittag im hauseigenen Garten, um im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins, selbstverständlich unter Einhaltung der Sicherheitsabstände, prächtige Adventkränze zu binden. Ob traditionell rund oder als längliches Gesteck – die winterlichen Werke wurden mit Schleifchen, Kerzen und kleinen Weihnachtskugeln festlich geschmückt und lassen sich wahrlich sehen. „Das Adventkranz-Binden gehört für mich in der Vorweihnachtszeit einfach dazu. Der Duft von den Zweigen während dem Arbeiten bringt mich immer in Weihnachtsstimmung“, schwärmt Maria Leschitz, Bewohner/in des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Mit alten Traditionen Wartezeit verkürzen
Das Adventkranz-Binden ist eine von vielen Aktivitäten im bunten Unterhaltungsportfolio des SeneCura Sozialzentrums Rust, die nicht nur Abwechslung im Pflegealltag sorgen sollen, sondern zudem auch die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzen. Die tollen Kränze schmücken nun die Zimmer der Seniorinnen und Senioren und sorgen dort für eine heimelige, gemütliche Stimmung. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner alte Traditionen bei uns fortleben lassen können. Unser Team geht dabei immer gerne auf die Wünsche der Seniorinnen und Senioren ein, ob gemeinsames Kekse-Backen oder ein Punschabend“, so Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust. „Gerade zu Corona-Zeiten ist es wichtig, Abwechslung und Freude zu bieten, und viele Aktivitäten sind mit Sicherheitsabstand genauso schön.“