Die SeneCura Parkresidenz Dornbirn feierte kürzlich einen ganz besonderen Geburtstag. Bewohner Rudolf Kotrcek wurde 100 Jahre alt. Grund genug auf sein bisheriges Leben zurückzublicken.

Geboren ist Herr Kotrcek in Wien, wo er auch zur Schule gegangen ist und wo er anschließend eine Ausbildung zum Metzger absolviert hat. Kurz nach dem Krieg, den er hautnah an der Ostfront miterlebt hat und nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft aus Tunesien heimgekehrt ist, hat er seiner zerbombten Heimatstadt Wien den Rücken gekehrt und im Ländle eine neue Heimat, die große Liebe und Arbeit gefunden.

Als 1946 der erste Boxkampf auf dem Dornbirner Marktplatz stattfand, war er einer der ersten Teilnehmer. Im Jahr 1947 hat er dann Herta kennengelernt und bereits 2 Jahre später auch geheiratet. Wiederum ein Jahr später fand er in der Schweiz in Au eine Beschäftigung bei der Verpackungsfirma Dischler Packung, der er bis zu seiner Pensionierung 1986 die Treue hielt. Seine Frau Herta hat ihm mit Peter einen Sohn geschenkt, welchen sie gemeinsam großgezogen haben. Sein Sohn Peter hat ihm mit Sarina und Jana 2 Enkelkinder geschenkt. Er genoss es als Opa immer, mit Sarina und Jana zu spielen und freut sich bis heute mit seinen Enkeln, welche ihm natürlich sehr viel bedeuten.

Mit mit 55 Jahren hat er seine Liebe zum Rennradfahren entdeckt. Diesen Sport hat er bis ins hohe Alter von 85 Jahren, beinahe täglich ausgeübt hat. Noch mit stolzen 70 Jahren, hat er am „Ironmännli“, ein Triathlonbewerb in Lustenau, teilgenommen. Herr Kotrcek war für seine Geselligkeit, seine Liebe zur Musik, besonders die der Glen Miller Band, bekannt. Er hat auch sehr gerne getanzt und gesungen und war bei seinen Freunden sehr beliebt.

Ein Hoch auf den besonderen Jubilar, den alle in der Parkresidenz Dornbirn ins Herz geschlossen haben.