A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

SeneCura Laurentiuspark Bludenz feiert ausgezeichnete Qualität

2019-05-20T14:11:58+02:0020.05.2019|Vorarlberg|

Ehre, wem Ehre gebührt! – Der SeneCura Laurentiuspark Bludenz hatte vor kurzem allen Grund zur Freude, denn das Haus wurde mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Sozialministerium durch Ministerin Beate Hartinger-Klein. Das Zertifikat würdigt Häuser, welche die Lebensqualität der Bewohner/innen – über die Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen hinaus – fördern und höchsten Wert auf Pflege legen.

Eine intensive Vorbereitungszeit, zahlreiche Prüfungen und mehrere Kontrollbesuche später darf sich der SeneCura Laurentiuspark Bludenz über das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) freuen. Überreicht wurde die besondere Auszeichnung von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein. Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) ehrt Betriebe, die besondere Leistungen im Pflegesektor erbringen. Auf den Lorbeeren wird man sich auf keinen Fall ausruhen, meint Roland Staffler, Leiter des SeneCura Laurentiusparks Bludenz: „Ich bin sehr stolz, dass unser Einsatz anerkannt und unser Bemühen mit dem NQZ ausgezeichnet wurde. Trotzdem werden wir weiter daran arbeiten, unsere Standards ständig zu verbessern und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auch in Zukunft die bestmöglichste Qualität zu bieten.“

Ausgezeichnete Arbeit lohnt sich
Um mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet zu werden, müssen die Mitarbeiter/innen regelmäßige Weiterbildungen absolvieren. Die Arbeitsplatzqualität der Mitarbeiter/innen wird beim NQZ ebenso berücksichtigt wie die Erfüllung der Bedürfnisse der Bewohner/innen. Im Zertifizierungsprozess machten sich zahlreiche Expertinnen und Experten ein objektives Bild davon, wie die hohen Lebensstandards der Bewohner/innen umgesetzt werden. Das frisch erworbene Qualitätszertifikat gilt für drei Jahre, danach muss erneut eingereicht und das umfangreiche Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. Von den rund 850 Alten- und Pflegeheimen in ganz Österreich sind derzeit 54 Häuser mit dem NQZ-Zertifikat ausgezeichnet.

Fotos

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein verlieh dem SeneCura Laurentiuspark Bludenz das Nationale Qualitätszertifikat. Damit zählt das Haus zu den besten des Landes. Fotocredit: Sozialministerium/Regina Aigner

Bilder kostenfrei, Copyright: SeneCura (soweit nicht anders angegeben)

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Ok