Vor kurzem empfing das SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten eine Gruppe von Urlauberinnen und Urlaubern aus dem Kärntner SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan. Dank der Aktion Urlaubsaustausch verbrachten die Seniorinnen und Senioren viele schöne Tage in der Wachau – inklusive Schifffahrt, gutem Wetter und einem Gläschen Wein.

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen – ganz nach diesem Motto machte sich eine Senioren-Gruppe aus Kärnten vor kurzem auf in den Norden Österreichs und verbrachte einen schönen Urlaub im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten. Das Team und die Bewohner/innen begrüßten die Runde herzlich mit einer Kennenlernrunde und planten bereits vor Ankunft der Gäste ein abwechslungsreiches Programm. „Niederösterreich ist ein Land voller Genüsse, ob es der Wein ist, ein Blick auf die Donau oder ein guter Marillenkuchen. Ich hoffe, unsere Gäste haben die vielen schönen Seiten Niederösterreichs auf sich wirken lassen können und die Zeit mit uns genossen“, resümiert Claus Dobritzhofer, Leiter des SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten.

Am Schiff der Donau entlang
Eines der Highlights der Woche war sicherlich die Besichtigung des Weinkellers in der Sandgrube 13. Die Seniorinnen und Senioren lernten bei der Führung interessantes über die Reben, die Weinlese und Verarbeitung bis zur Abfüllung der Flaschen – eine informative Reise auf den Spuren des edlen Rebensafts. Im Anschluss daran durfte die Runde einige Sorten des Hauses verkosten. Aber auch eine Schifffahrt auf der Donau und eine Fahrt mit der Kutsche durften bei dem Aufenthalt nicht fehlen. Besonders schön war der Urlaub in der Wachau für das Ehepaar Drechsler, denn Isolde Drechsler besucht ihren Mann normalerweise immer im Pflegezentrum: „Für uns war es ein richtig schöner Urlaub, weil wir mehr Zeit gemeinsam verbringen konnten. Da ich auf Pflege angewiesen bin, leben ich und meine Frau getrennt“, so Helmut Drechsler, Bewohner des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.