Am 22. Juni wurde die Öffnung der Eingangstür der Wohngemeinschaft im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen feierlich zelebriert.

Seit 16. März war das Haus aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos durch COVID-19 für externe Besucher/innen geschlossen. Für mehrere Wochen gab es für die Klientinnen und Klienten nur den Ausgang in die Natur, die Ortschaft wurde gemieden.

Der Mai brachte die ersten Annehmlichkeiten: Einkaufen in Begleitung einer Betreuungsperson war wieder erlaubt, natürlich unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen. Täglich wurde das Einhalten des Sicherheitsabstands und das richtige Tragen von Mund-Nasen-Schutz besprochen und geübt.

Nun dürfen alle wieder das Wohnhaus so verlassen, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Alle haben zur Sicherheit eine Maske und ein Fläschchen Händedesinfektionsmittel dabei. Gemeinsame Einkäufe und Kaffeehausbesuche sind so wieder möglich und die Bewohnerinnen und Bewohner strahlen!