Kürzlich fand im SeneCura Frauenkirchen das Klient/innen-Forum der Tagesstätte statt. Wie seitens der UN-Behindertenrechtskonvention gefordert, sollen Menschen mit Behinderungen in Angelegenheiten, die sie betreffen, mitbestimmen. Die Tagesstätte des SeneCura Frauenkirchen hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Grundsatz zu leben. Im täglichen Miteinander lässt sich beobachten, dass Klient/innen aus einer Reihe von Aufgaben wählen können und dass ihre Wünsche in der Planung des Tagesablaufs sowie in der Organisation von Ausflügen berücksichtigt werden.

So standen bei diesem Forum die beiden Themen „Gestaltung der Adventszeit“ sowie „Wiederholung der Hausordnung“ im Vordergrund. Seitens der Klient/innen kamen zahlreiche Vorschläge und Wünsche hinsichtlich Lieblingsessen und vorweihnachtlichen Aktivitäten, die alle auf einem Plakat durch Protokollführerin Sabine Janicek gesammelt wurden. Auch die Hausordnung wurde gemeinsam in Erinnerung gerufen und anhand einiger aktueller Beispiele besprochen. Die Ergebnisse des Forums wurden abschließend zusammengefasst und großteils in Piktogramme übersetzt, sodass diese für die  Klient/innen auf einfache Weise verständlich sind. „Es war toll, wie die Klient/innen mitgearbeitet haben.“, freut sich Fr. Hoffmann-Pfänder, Leiterin der Tagesgruppen. Das Klient/innen-Forum findet zumindest alle 3 Monate sowie anlassbezogen statt.