Ausflüge sind für die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums Graz immer etwas ganz Besonderes. Deswegen organisierte das SeneCura-Team eine Fahrt nach Anger bei Weiz. Nach einem köstlichen Mittagessen im Restaurant „Angererhof“ ging es weiter zu dem Stutenmilchgestüt „Töchterlehof“, wo die Seniorinnen und Senioren die Pferde hautnah erleben konnten und so einiges über die Heilkräfte der Stutenmilch lernten.

Wenn das SeneCura Pflegezentrum Graz einen Ausflug veranstaltet, ist die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern groß. Neulich unternahm das SeneCura-Team eine Ausfahrt nach Anger bei Weiz, die sich großer Beliebtheit erfreute. Nach einer kurzweiligen Tour durch die schöne steirische Natur kehrten die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Restaurant „Angererhof“ ein, wo sie herzlich empfangen wurden. Nach der Mittagspause ging es weiter zum eigentlichen Höhepunkt, dem „Töchterlehof“. Das Gestüt, welches das größte trojanische Holzpferd der Welt besitzt, ist auf die Produktion von Stutenmilch spezialisiert und verschickt diese in die ganze Welt. „Ich habe heute so viele neue Eindrücke dazu gewonnen und viel Neues gelernt. Der Ausflug war wirklich ganz besonders“, sagt Herta Rack, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Graz.

Pferde hautnah erleben
Die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums Graz erfuhren so einige interessante Fakten über Stutenmilch, unter anderem auch über deren Heilkräfte. Stutenmilch schützt das Immunsystem, stärkt das Herz und den Kreislauf und enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Nachdem die Seniorinnen und Senioren die Stutenmilch probiert hatten, ging es weiter zu den Pferden. Die knapp 70 Rassepferde, die am „Töchterlehof“ liebevoll als dessen wichtigste Mitarbeiter bezeichnet werden, näherten sich neugierig der Gruppe und so manche mutigen Ausflügler/innen trauten sich sogar, ein Tier zu streicheln. „Wir freuen uns, wenn wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit außergewöhnlichen Ausflügen überraschen können. Dieser Tag wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben“, resümiert Bernd Kastenhuber, Leiter des SeneCura Pflegezentrums Graz.