100 neue Pflegeplätze mit bester Betreuung, rund 100 Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich und ein sozialer Dreh- und Angelpunkt für Alt und Jung – all das soll das neue SeneCura AIS Pflegeheim Kalwang ab dem Frühjahr 2022 bieten, dessen offizieller Baubeginn am 26. Juni 2020 mit dem traditionellen Spatenstich gefeiert wurde. Mit dem neuen Standort im Bezirk Leoben erweitert SeneCura seine Präsenz als führender Pflegeanbieter in der Steiermark und hilft, dem steigenden Bedarf an Pflegeplätzen in Zukunft gerecht zu werden.

Grund zur Freude für Bürger/innen der Region Leoben: Vor kurzem startete SeneCura, der Innovationsführer im Bereich Pflege und Betreuung, offiziell die Bauarbeiten für das neue SeneCura AIS Pflegeheim Kalwang. Ab Frühling 2022 soll dort für Seniorinnen und Senioren in lichtdurchfluteten, modernen Räumlichkeiten mit hochwertiger Ausstattung ein neues Zuhause zum Wohlfühlen entstehen. Neben den rund 100 neuen Pflegeplätzen entstehen mit dem Pflegeheim auch 100 Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe. „Mein Ziel ist es, die bestmögliche Versorgung für pflegebedürftige Menschen in der Steiermark bieten zu können. Gerade in Zeiten wie diesen sehen wir, wie wichtig eine flächendeckende und ganzheitliche Versorgung der älteren Bevölkerung mit entsprechendem Pflegeangeboten ist. Mit dem Spatenstich des Pflegeheims wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung gemacht und zudem weitere Arbeitsplätze geschaffen“, betont Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Leobnerinnen und Leobner in Würde altern können. Dazu gehört auch, dass sie sich in ihrem Heimatbezirk gut versorgt wissen und bei Bedarf einen geeigneten Pflegeplatz in der Nähe ihrer Lieben finden können“ betont Bezirkshauptmann Mag. Markus Kraxner.

Die Freude darüber ist auch in der Gemeinde und beim künftigen Betreiber SeneCura groß: „Wir freuen uns, der älteren Generation eine gute Pflegeversorgung in der Region bieten zu können und dafür mit dem sehr erfahrenen Pflegeanbieter SeneCura zusammenarbeiten zu dürfen. Mit dem SeneCura AIS Pflegeheim Kalwang können sich unsere Bürgerinnen und Bürger sicher sein, in ihrer Gemeinde gut betreut zu sein“, so Bürgermeister Mario Angerer. „In einer Gesellschaft, die kontinuierlich älter wird, müssen wir vorausschauend handeln und heute das Fundament für eine regional gut ausgebaute Pflegeversorgung von morgen setzen. Wir freuen uns, dass die Gemeinde Kalwang mit uns das Angebot im Bezirk Leoben weiter ausbauen möchte“, so Anton Kellner, MBA, CEO SeneCura.

Treffpunkt der Generationen
Ganz im Sinne der SeneCura-Philosophie „Näher am Menschen“ soll das SeneCura AIS Pflegeheim Kalwang neben einem schönen Zuhause für ältere Menschen auch ein Ort zum Zusammenkommen für Jung und Alt werden. Rund 2.500 m2 Gartenfläche und gemütliche Aufenthaltsbereiche laden zum Verweilen ein, während mit hauseigener Physiotherapie und Massage, einem Fitnessraum mit modernstem Equipment und einem Friseur dafür gesorgt wird, dass es den Seniorinnen und Senioren an nichts fehlt. SeneCura bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern neben ganzheitlicher Pflege professionelle Betreuung und vielfältige Aktivitäten. „Langeweile kommt bei uns nicht auf: Zahlreiche Aktivitäten, wie gemeinsame Spielenachmittage, Singstunden, Fitnessprogramme oder Leserunden finden regelmäßig statt und bringen viel Abwechslung. Unser Team lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und geht gerne auf Wünsche und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner ein“, ergänzt Kellner. Natürlich wird auch in Kalwang das SeneCura Pflegekonzept angewendet: Für jede Bewohnerin und jeden Bewohner wird ein individuelles Pflege- und Betreuungsprogramm passend zu den geistigen und körperlichen Ressourcen erstellt. Ziel ist, die Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten und auszubauen. Ein Schwerpunkt ist außerdem die spezielle Betreuung demenzkranker Menschen mit in Validation geschulten Teams, für die SeneCura bereits vielfach weltweit ausgezeichnet wurde.