Für Bewohner/innen mit Demenz wird im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten nun für die Dauer von zwölf Wochen eine neue Behandlungsform erprobt: Durch das Vorspielen von speziell ausgewählter Musik sollen Betroffene wieder mehr Lebensfreude erhalten. Die Idee dazu basiert auf dem Dokumentarfilm „Alive Inside – Musik gegen Alzheimer“, in dem Sozialarbeiter Dan Cohen drei Jahre lang bei seiner Arbeit mit chronisch kranken Menschen begleitet wurde und mit seiner Methode Erfolge erzielte.

Der Vorgang des Alterns ist unaufhaltsam – er beginnt schon bei der Geburt und läuft bei allen Menschen unterschiedlich schnell ab. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, altersbedingte Krankheiten zu erleiden. Eine der bekanntesten ist Demenz, die in vielen verschiedenen Formen auftritt, aber immer zum Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit führt und als unheilbar gilt. Die guten Nachrichten: Mit der richtigen Therapieform lässt sich der Verlauf hinauszögern und die Lebensqualität verbessern. Ein sehr einfaches, aber effektives Verfahren zur Therapie ist das Vorspielen von personalisierter Musik, das in den USA beeindruckende reaktivierende Wirkungen gezeigt hat. Nun wird die Methode auch im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten getestet: Eine ausgebildete Mitarbeiterin betreut Betroffene in Einzelstunden, um sie mithilfe der Musik aus der Apathie zu lösen und ihnen mehr Lebensfreude zu schenken. „Ich finde die Idee sehr gut. Wenn so etwas Einfaches so große Wirkung zeigt, lohnt es sich doch, es auszuprobieren. Auch präventiv ist es sicher eine gute Möglichkeit, das Gedächtnis zu trainieren und gegen die Vergesslichkeit vorzubeugen“, meint Leopoldine Staritzbichler, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Dr. Thorwesten.

Startschuss musikalische Zeitreise
Den Auftakt für das neue Projekt machte eine Präsentation in Form einer musikalischen Zeitreise, die die Bewohner/innen über die neue Idee informierte und aufklärte. Der Dokumentarfilm über Dan Cohen und sein gemeinnütziges Vorgehen wurde im Zuge der Einführung ebenfalls vorgeführt und erfreute sich großer Begeisterung bei den Seniorinnen und Senioren, die allesamt schon sehr gespannt auf ihre Einzelstunden sind. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich der neuen Therapiemethode sehr offen und interessiert gezeigt. Wir freuen uns, wenn es gut angenommen wird und wir damit etwas bewirken können“, so Claus Dobritzhofer, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Dr. Thorwesten.