Sportlich geht es seit Kurzem im SeneCura Sozialzentrum Sitzenberg-Reidling zu: Auf Wunsch der Bewohner/innen wird täglich ein altersgerechtes Fitnesstraining unter anderem eine „Ballrunde“ angeboten. Turnübungen, Muskeltraining und Mobilitätsförderung halten die Senior/innen aktiv und gesund. Das Fitnessprogramm erfreut sich großer Beliebtheit. Eine gelungene Aktion, die die Bewohner/innen motiviert, auch in fortgeschrittenem Alter Sport zu betreiben.

„Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir gemeinsam!“, lautet das Motto des SeneCura Sozialzentrums Sitzenberg-Reidlung. Seit Kurzem besteht für die Bewohner/innen die Möglichkeit, täglich Morgengymnastik zu machen. Verbesserte Ausdauer, Feinmotorik und Muskelaufbau fördern das Wohlbefinden der Senior/innen im Alltag und helfen ihnen weiterhin mobil zu sein. „Ich mag unsere morgendlichen Ballrunden! Ich habe mich danach super gefühlt.“, lacht eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Sitzenberg-Reidling.

Neben der Bewegung an sich erfüllt das Training auch das Bedürfnis nach sozialen Kontakten. Die Senior/innen erfreuen sich sichtlich daran, unter Anleitung gemeinsam mit anderen Bewohner/innen zu turnen. Das gemeinsame Workout erhöht nicht nur die Lebensqualität der Bewohner/innen, sondern schafft auch neue freundschaftliche Bindungen. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude die Seniorinnen und Senioren am Training teilnehmen. Denn neben den positiven körperlichen Auswirkungen wie erhöhte Mobilität hält gemeinsame Bewegung auch geistig fit“, resümiert Katarina Bedlan, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Sitzenberg-Reidling.