Unter dem Motto „Lieder singen – Freude bringen“ haben im Juni die 1., 2. und 3. Klassen der Volksschule Altenmarkt Lieder einstudiert und sich auf den Weg zum Sozialzentrum der SeneCura Altenmarkt gemacht.

Beim ersten Besuch am 2. Juni haben die Schülerinnen und Schüler der Vorschule und der drei ersten Klassen vor dem Sozialzentrum Aufstellung genommen und Lieder dargebracht. Mit Freude und Begeisterung beobachteten die Seniorinnen und Senioren die eifrigen Kinder und bei ein paar bekannten Liedern wurde auch mitgesungen.

Am 14. Juni waren die 2. Klassen an der Reihe und boten alte Volkslieder zum Mitsingen an. Beim „Peters Brünnele“ wurden die dazu passenden Bewegungen von Jung und Alt gemeinsam ausgeführt. Danach zeigten die Zweitklassler sogar noch einen Volkstanz. Es wurde eifrig geklatscht und gewunken, als sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen wieder verabschiedeten.

Jetzt wurden noch die 3. Klassen erwartet, und viele freuten sich schon wieder auf die musikalischen Darbietungen. Am 23. 6. 2022 waren bei Sonnenschein wieder viele der Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums vor dem Haupteingang als die Schüler:innen einmarschierten. Es wurden zwei Volkslieder dargeboten und die „Ennstaler Polka“ wurde getanzt. Ein mutiger Schüler zeigte sein Können auf seiner Ziehharmonika und brachte Schwung in die große Gruppe.

Das Motto „Lieder singen, Freude bringen“ wurde damit in hohem Maße erfüllt. Und manche Bewohner:innen freuten sich, das auch Enkerl unter den sangesfreudigen Schulkindern waren. So wurde Abwechslung ins Seniorenleben gebracht und Kontakt zwischen den Generationen hergestellt.