SeneCura hat gemeinsam mit dem Sozialhilfeverband (SHV) Liezen, der Volkshilfe Steiermark, dem AMS und dem bit-best in training einen Ausbildungslehrgang zur Pflegeassistenz in der grenzüberschreitenden Region Ennstal, den Bezirken Liezen und St. Johann/Pongau gestartet. Gemeinsam mit dem AMS wurden individuelle, exakt auf die persönliche Familiensituation abgestimmte Unterstützungsformen gefunden bzw. mit der neu gegründeten Pflegestiftung auch arbeitssuchende Personen in die Ausbildung integriert. So konnten nunmehr Ausbildungsplätze für insgesamt 23 Personen geschaffen werden. Derzeit arbeiten bereits 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer während ihrer Ausbildung in Teilzeit.

Der 15-monatige Kurs berechtigt zur gesetzlich anerkannten Tätigkeit als Pflegeassistenz. Nach erfolgreichem Abschluss garantieren die Pflegeheimbetreiber einen Arbeitsplatz in einem ihrer Häuser in der Region Ennstal. Bei SeneCura betriff das die SeneCura Sozialzentren in Altenmarkt, Großarl, Hüttau und Wagrain. Mit dem positiven Abschluss zur Pflegeassistenz sind einem gute Karrierechancen im Gesundheitswesen sicher und der Weg zu höheren Ausbildungen wie etwa zur Pflegefachassistenz oder gar dem Gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege möglich. „Wir freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich der Pflege an die Absolventinnen und Absolventen des Pflegeassistenz-Lehrgangs weiterzugeben. So sorgen wir für bestens ausgebildeten Nachwuchs“, ergänzt Wolfgang Gschwandl, Hausleiter SeneCura Sozialzentrum Großarl.