Neulich duftete es herrlich im SeneCura Sozialzentrum Hard – Haus am See. Die Bewohner/innen bastelten an einem sonnigen Nachmittag fleißig Lavendelsäckchen. Dabei kamen zahlreiche Erinnerungen auf und die Seniorinnen und Senioren erzählten schöne Geschichten aus der Vergangenheit.

Im SeneCura Sozialzentrum Hard – Haus am See erfreut man sich in den Sommermonaten am blumigen Wohlgeruch des Lavendels. Unlängst war Erntezeit im Garten von Marlene Vetter und das Team des Hauses hatte die großartige Idee, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in liebevoller Handarbeit Lavendel-Säckchen anzufertigen. „Während ich die feinen Blütenblätter in die Säckchen füllte, hatte ich die ganze Zeit den feinen Lavendel-Geruch in der Nase. Diesen verbinde ich mit meiner Kindheit und mag ihn deshalb sehr“, freut sich eine Bewohnerin des Senecura Sozialzentrums Hard – Haus am See. „Uns ist es wichtig, dass wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm anbieten. Das Lavendel-Säckchen Basteln kam sehr gut an. Und zudem tauschte man sich intensiv über die Wirkung dieser Heilpflanze aus.“, so Alwin Ender, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Hard – Haus am See.