Die Aktion Urlaubsaustausch der SeneCura Sozialzentren erfreut sich in allen Bundesländern großer Beliebtheit: Jeweils zwei Bewohner/innen aus den SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel tauschten mit Seniorinnen und Senioren aus den SeneCura Sozialzentren St. Veit und Wildon. Die Steirer Gäste erwartete in der heiteren Urlaubswoche in Niederösterreich ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Was gibt es schöneres, als hin und wieder eine Reise anzutreten und neue Regionen, Kulturen und Menschen kennenzulernen? Auch im Alter wird dieser Spaß den Bewohnerinnen und Bewohnern der SeneCura Sozialzentren nicht vorenthalten. Im Rahmen des Projektes Urlaubsaustausch verbrachten unlängst einige Seniorinnen und Senioren aus den SeneCura Sozialzentren St. Veit und Wildon in der Südsteiermark fünf fröhliche Ferientage in den SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel. Die Mitarbeiter/innen der beiden Häuser hatten sich einige spannende Ausflüge einfallen lassen, um den Urlauberinnen und Urlaubern das Land Niederösterreich näherzubringen. Die erste Exkursion führte die fidele Runde nach Krumbach in die Bierbrauerei Schwarzbräu, wo sie allerlei Wissenswertes über die Produktion des beliebten Gerstensaftes lernten. Selbstverständlich ließen es sich die rüstigen Seniorinnen und Senioren nicht nehmen, auch das eine oder andere Glas Bier zu verkosten. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem Aufenthalt in Niederösterreich noch so viel Neues über die Gegend lernen kann. Der Urlaubsaustausch hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder einen neuen Ort erkunden kann“, zeigt sich Herma Salzmann, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit, begeistert.

Spannende Ausflüge mit süßem Abschluss
In Krumbach in der Buckligen Welt ging es weiter mit einer Besichtigung der Manufaktur Eis-Greissler, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist für ihre köstlichen Eiskreationen. In der Schokoladefabrik Lindt und Sprüngli erlebten die Ausflügler/innen ebenfalls einen süßen Nachmittag, wo nach einem Rundgang durch das Werk so manch‘ eine köstliche Lindt-Kugel zum Verzehr kam. Neben einer Führung durch die landwirtschaftliche Fachschule in Warth mit Verkostung der eigenen Produkte veranstaltete das Team der SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel auch in den Häusern einige schöne Aktionen: Besonders gefiel den Gästen aus der Südsteiermark das Oktoberfest im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, bei denen traditionelle Wiesen-Schmankerln wie Weißwürste, Brezn‘ und süßer Senf aufgetischt wurden. „Der Urlaubsaustausch mit den SeneCura Sozialzentren St. Veit und Wildon war ein voller Erfolg. Die Seniorinnen und Senioren haben sich bei uns sehr wohlgefühlt und viel erlebt“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin der SeneCura Sozialzentren Ternitz und Kirchberg am Wechsel.