„Ausg‘steckt is“ hieß es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Rust, als das Team für die Bewohner/innen des Hauses ein gemütliches Beisammensein ganz im Heurigen-Stil veranstaltete. Traditionelle Schmankerl, weißer Spritzwein und zünftige Musik durften dabei natürlich nicht fehlen – und sorgten für Feierlaune unter den Seniorinnen und Senioren.

Im SeneCura Sozialzentrum Rust ließ man unlängst eine alte Tradition hochleben, als die Mitarbeiter/innen des Hauses für die Bewohner/innen einen lustigen Heurigennachmittag organisierten. Bei Speis‘ und Trank fanden sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren im hauseigenen Saal ein, der eigens für den Heurigennachmittag liebevoll dekoriert wurde, um dort gemeinsam einige schöne Stunden zu verbringen. Bei schwungvoller Musik kam Stimmung auf und es wurden einige Geschichten erzählt, geplaudert und sogar das eine oder andere fröhliche Lied angestimmt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern konnte man die gute Laune ansehen und sie ließen den fidelen Nachmittag gemütlich ausklingen. „Ich bin früher immer sehr gerne in den Weinbergen gewandert und habe dort die Buschenschanken besucht. Heute bin ich leider nicht mehr so mobil, daher freut es mich sehr, dass ich auch hier noch in den Genuss eines Heurigennachmittages kommen kann“, freut sich Hermann Titzer, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Ein Zuhause im Weingebiet
Da das SeneCura Sozialzentrum Rust in unmittelbarer Nähe des Neusiedlersees inmitten eines Weinbaugebietes mit Weltruhm liegt, bietet es sich an, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die regionalen Spezialitäten der Umgebung zu verkosten. So gab es zu diesem Anlass herzhafte Brötchen mit Grammelschmalz und Zwiebeln sowie wahlweise Weißwein gespritzt oder frisch gepresster Traubensaft direkt aus der Umgebung, denn bei SeneCura legt man Wert auf Saisonalität und Regionalität der Lebensmittel und unterstützt die lokalen Unternehmen gerne. „Wir freuen uns, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Heurigennachmittag so genossen haben. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Alltag mit solchen Aktivitäten bunt und abwechslungsreich zu gestalten“, so Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust.