Grund zur Freude in der Marktgemeinde Vasoldsberg: Gestern fand im SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg der Spatenstich für den Zubau statt, der ab dem Frühjahr 2021 rund 50 zusätzliche Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren aus der Region bieten soll. Damit setzt SeneCura einen wichtigen Schritt zur Deckung des steigenden Bedarfs an Langzeitpflegeplätzen.

SeneCura, Markt- und Innovationsführer im Bereich Pflege im privaten Sektor, baut sein Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in der Steiermark weiter aus. Mit einem Spatenstich als traditionellen Festakt läutete SeneCura gestern die Bauarbeiten für den Zubau des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg ein. Dieser soll ab dem Frühjahr 2021 qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung für weitere 50 Seniorinnen und Senioren aus der Region bieten. „Die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur zeigt ganz klar, dass der Pflegebedarf zunehmen wird. Die Nachfrage nach guter Betreuung und Pflege steigt immer mehr. SeneCura ist in der Steiermark als starker Partner im Pflegebereich schon mit mehreren Standorten vertreten. Wir freuen uns, dass wir künftig in Vasoldsberg noch mehr Bewohnerinnen und Bewohner gemäß unserer ‚Näher am Menschen‘-Philosophie betreuen werden“, so Karin Kaltenegger, Regionaldirektorin SeneCura Steiermark.

Positiver Impuls für die Gemeinde
Die Freude über den Zubau ist auch in der Gemeinde groß: Neben den rund 50 neuen Pflegeplätzen entstehen mit dem Zubau auch mehr als 30 Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe. Mit vielen Feiern, Aktivitäten und Traditionen im Haus wird außerdem der regelmäßige Austausch zwischen der Gemeinde und den Bewohnerinnen und Bewohnern gefördert. „Der Zubau und die Schaffung von 50 weiteren Pflegeplätzen sind ein wichtiger Schritt in unserer Gemeinde – so können sich unsere Bürgerinnen und Bürger gewiss sein, im Alter in ihrer Heimatgemeinde gut betreut zu sein. Zudem schaffen wir neue Arbeitsplätze in einer Branche, die – wie wir unlängst gesehen haben – auch in Krisenzeiten Bestand hat“, meint Johann Wolf-Maier, Bürgermeister der Marktgemeinde Vasoldsberg.

Schwerpunkt Demenzbetreuung
Ein besonderer Fokus des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg liegt auf der Pflege und Betreuung dementer Menschen: Basale Stimulationen, Gedächtnis- und Bewegungstraining sowie Aromapflege mit ätherischen Ölen sind nur einige der zahlreichen Therapiemöglichkeiten, um die Selbstständigkeit der Bewohner/innen so weit wie möglich zu erhalten und auszubauen. Daneben sorgen großzügige Grünflächen, helle und freundliche Räume und ein vielseitiges Speisenangebot aus der hauseigenen Küche dafür, dass sich die Seniorinnen und Senioren rund um wohlfühlen. „Der neue Zubau schließt nicht nur eine Versorgungslücke in der Region, sondern soll auch zu einem lebendigen Treffpunkt der Gemeinde werden. Wir freuen uns, zukünftig noch mehr pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause mit bester Betreuung bei uns im Ort bieten zu können“, so Mag. Hermann Major, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg.