SeneCura, Markt- und Innovationsführer im Bereich Pflege im privaten Sektor, baut sein Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in der Steiermark weiter aus: Mit einem traditionellen Spatenstich wurde vor kurzem der Start zur Erweiterung des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark gefeiert. In zwei zusätzlichen Geschossen entstehen bis zum Frühjahr 2021 weitere 30 Pflegeplätze. Damit kommt SeneCura der steigenden Nachfrage nach Langzeitpflegeplätzen nach.

Im Bezirk Leibnitz, im schönen Südosten Österreichs, bietet das SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark beste Pflege und Betreuung für bis zu 50 Bewohner/innen aus St. Veit und der Umgebung. Mit schönen, geräumigen Zimmern sowie hellen und gemütlichen Gemeinschaftsräumen ist das Haus ein richtiges Zuhause zum Wohlfühlen. Mit einem Spatenstich feierte SeneCura kürzlich den Baubeginn des Zubaus. Das Haus wird bis zum Frühjahr 2021 um zwei Geschosse erweitert und bietet nach der Fertigstellung 30 zusätzliche Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren aus der Region. „Die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur zeigt ganz klar, dass der Pflegebedarf zunehmen wird. SeneCura leistet in der Steiermark einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Betreuung von Seniorinnen und Senioren. Es freut mich, dass durch die Erweiterung in Zukunft noch mehr pflegebedürftige Menschen hier betreut werden können“, so Karin Kaltenegger, SeneCura Regionaldirektorin Steiermark.

Zuhause mit Wohlfühlfaktor
Die geräumigen Gemeinschaftsräume wie der offene Speisesaal, die Bibliothek oder die große Sonnenterrasse werden gerne als Treffpunkt mit Angehörigen oder einfach zum Plaudern genützt. In der schönen Gartenanlage können die Bewohnerinnen und Bewohner die Natur genießen, sich zu Plaudereien treffen oder bei der Gartenarbeit helfen. 2016 wurde mit dem „Garten der Sinne“ ein Therapiegarten angelegt, der positiv auf die physischen und psychischen Befindlichkeiten der Seniorinnen und Senioren wirkt. Obstbäume, Beerensträucher und Hochbeete laden zum Schmecken ein, Kräutergärten und Blumeninseln aktivieren den Geruchssinn.

Positive Impulse für die Gemeinde
Das Sozialzentrum bietet nicht nur beste Betreuung für Pflegebedürftige, auch rund 15 zusätzliche Arbeitsplätze werden mit dem neuen Zubau geschaffen. Mit vielen Feiern, Aktivitäten und Traditionen im Haus wird außerdem der regelmäßige Austausch zwischen der Gemeinde und den Bewohnerinnen und Bewohnern gefördert. „Die Erweiterung des Sozialzentrums hat für die gesamte Gemeinde wesentliche Vorteile: Zum einen können sich unsere Bürgerinnen und Bürger gewiss sein, im Alter in ihrer Heimatgemeinde gut betreut zu sein. Zum anderen schaffen wir für Menschen aus der Region Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe. Das ist eine positive Entwicklung in jederlei Hinsicht. SeneCura ist in der Steiermark schon mit 16 Standorten vertreten und war stets ein zuverlässiger Partner, bei dem ganz klar das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt steht“, ergänzt Gerhard Rohrer, Bürgermeister der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark.