Tiere sind im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn von Anfang an ein wichtiger Bestandteil. Sie lassen sich von den Bewohnerinnen und Bewohnern füttern, zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht und runden das Gesamtpaket des Hauses ab. Von Hunden und Katzen bis hin zu Lamas sind im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn alle Willkommen.

Dass Tiere eine heilende Wirkung haben und die Menschen in ihrem Umfeld glücklicher machen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Deswegen fördert das SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn aktiv den Kontakt zwischen Bewohner/innen und Vierbeinern. Einmal organisiert das SeneCura-Team einen Ausflug in den Tierpark, ein anderes Mal kommen die Tiere direkt in das Haus zu Besuch. So schauen immer wieder die Fellnasen der örtlichen Hundeschule oder auch die Alpakas der Alpakaranch in Frauental vorbei und machen einen Rundgang durch den Garten und den Innenhof des Hauses – ganz zur Freude der Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn. „Es ist so schön, wenn uns die Tiere besuchen kommen – dass ist immer eine lustige Abwechslung“, schwärmt Karoline Syrowatka, Bewohner/in des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.

Tierische Mitbewohner
Aber nicht nur außergewöhnliche Tiere wie die Alpakas, sondern auch Haus- und Hoftiere wie Hunde, Katzen und Hühner sind im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn willkommen. Die Bewohner/innen haben sogar die Möglichkeit, bei vorheriger Absprache mit dem Haus, ihre eigenen Vierbeiner mitzunehmen. Rund um das Haus leben auch Hühner und Katzen, um die sich die Seniorinnen und Senioren liebevoll kümmern können. Als Dank für die gute Pflege kommen die Bewohner/innen ab und zu sogar in den Genuss einer frischen Eierspeis. „Die Tiere sorgen bei uns im Haus für frischen Wind und erheitern das ganze Sozialzentrum“, resümiert Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.