Ein paar liebe Zeilen oder ein von Kinderhand gemaltes Bild: Darüber freuen sich Menschen in Sozial- und Pflegezentren in Zeiten der Corona-Krise ganz besonders. Daher startete SeneCura vor kurzem mit dem Hashtag #SeneCuraKinderGruß den Aufruf, Briefe und Zeichnungen an die Bewohner/innen ihrer Einrichtungen zu schicken. Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen trudelten auch schon prompt die ersten Postsendungen ein. Freudig machten sich die Seniorinnen und Senioren daran, jeden Brief persönlich zu beantworten.

Ob eine Frühlingskarte, ein bunter Ostergruß oder ein schönes Bild – SeneCura rief vor kurzem unter dem Hashtag #SeneCuraKinderGruß Kinder und Schüler/innen aus ganz Österreich dazu auf, selbstgemalte Zeichnungen oder Briefe an die Bewohner/innen der SeneCura Einrichtungen zu senden. Mit der Aktion möchte der Pflegeheim- und Klinikenbetreiber den Seniorinnen und Senioren, die nun nicht mehr Besuch von ihren Familien und Freunden bekommen können, eine kleine Freude machen und trotz sozialer Distanz ein Miteinander schaffen. Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen trafen nicht lange nach dem Aufruf auch schon die ersten Briefe ein. Viele Kinder aus der Region schickten liebe Grüße oder farbenprächtige Zeichnungen. „Ich habe mich sehr über die Nachrichten und Bilder der Kinder gefreut. Natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, die Briefe persönlich zu beantworten“, freut sich Brigitte Brunner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Postalische Frühlingsgrüße
Die bunten Kinderzeichnungen und lieben Zeilen zaubern den Seniorinnen und Senioren ein Lächeln ins Gesicht. Bei der Beantwortung der Einsendungen bedankten sich die Bewohner/innen bei ihren neuen Brieffreundinnen und -freunden für die aufmunternden Worte. Mit Postmarken versehen wanderten die Briefe dann auch schon wieder in den Briefkasten. „Die handgeschriebenen Nachrichten haben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern große Freude bereitet. Eine Aktion wie diese ist gerade jetzt in dieser Zeit eine großartige Möglichkeit, um die Stimmung im Haus aufzuhellen“, meint Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.