Eine interessante und wichtige Schulung fand kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Hüttau statt. Obwohl beim Bau des Hauses natürlich alle Vorkehrungen zur Verhinderung von Bränden getroffen wurden, kann dieses Risiko nie vollkommen ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund erhielt das gesamte Personal eine Auffrischung in Form einer Brandschutzschulung der Firma Brandschutztechnik Bernhofer.

Auf dem Vorplatz des Hauses wurden verschiedene Brandursachen von Schulungsleiter Schitter nachgestellt. Alle Mitarbeiter/innen bekamen dadurch Gelegenheit, die Handhabung eines Feuerlöschers zu üben. „Ich fand es wirklich toll, dass wir das Löschen eines Feuers selbst ausprobieren durften. In der Schulung sind wir ganz genau durchgegangen, was im Ernstfall bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu tun ist. Außerdem konnten wir auch wertvolle Tipps und Ratschläge für Zuhause mitnehmen.“, freut sich eine Pflegehelferin des SeneCura Hüttau.

„Ein Feuer ist eine sehr ernst zu nehmende Bedrohung für jedes Haus. In einem Sozialzentrum, wo viele in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen leben, muss die Evakuierung im Brandfall besonders reibungslos verlaufen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter/innen den Ablauf genau kennen.“, so Daniela Pirchner, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Hüttau.