„Alle Jahre wieder…“ – Besonders in der Adventzeit dürfen sich die Bewohner/innen des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz über viele alte Traditionen, Festlichkeiten und winterliche Aktivitäten freuen. Neben der alljährlichen Weihnachtsfeier gehören lustige Back- und Gesangsnachmittage zum weihnachtlichen Unterhaltungsprogramm des Hauses.

Süße Düfte nach Frischgebackenem strömten neulich durch den SeneCura Laurentius-Park Bludenz, als die ehrenamtliche Mitarbeiterin Elfi Brändle und Mitarbeiterin Mitchel Boso die Bewohner/innen zum „Keksle backa“ zusammentrommelten. Gut ausgestattet mit Teigwalzen, Mehl und Ausstechern probierten die Seniorinnen und Senioren einige altbewährte Rezepte aus und kosteten schon während dem Backen das eine oder andere köstliche „Keksle“. Dabei tauschte die ausgelassene Runde alte Kindheitserinnerungen und die schönsten Weihnachtsgeschichten aus. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit. Die gemeinsamen Aktivitäten rund um den Heiligabend machen den Advent für mich zur schönsten Zeit des Jahres“, schwärmt Theresia Walch, Bewohnerin des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz.

Ein Miteinander der Generationen
Die Weihnachtszeit ist nicht nur geprägt von süßen Naschereien und anderen Gaumenfreuden, sondern auch Musik und Gesang sind bezeichnend für diese Zeit. Deshalb empfing der SeneCura Laurentiuspark musikalische Vertreter/innen aller Generationen: Der Pensionisten-Chor „Mitanand“ kam vorbei, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einige stimmungsvolle Weihnachtslieder zu singen, während der Besuch der Volksschule Bludenz, des Waldkindergartens und der Kinderbetreuung „Farbtüpfle“ die Seniorinnen und Senioren mit weihnachtlichen Melodien begeisterte und ihnen ein Strahlen ins Gesicht zauberte. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Austausch der Generationen zu fördern. Das Miteinander zwischen Jung und Alt zu erleben und zu beobachten, ist sehr schön“, so Birgit Grasmugg, Pflegedienstleiterin des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz.