Ein Einkaufsservice, eine kleine Bibliothek mit spannenden Büchern und täglich frische Brötchen direkt vor die Haustür – aufgrund der aktuellen Situation hat sich das Team des SeneCura Sozialzentrums Herrenried für die Bewohner/innen der BePartments einige tolle Möglichkeiten einfallen lassen, um sie in dieser Zeit besonders zu unterstützen. Die Seniorinnen und Senioren nutzen die vielfältigen Angebote gerne.

Selbstständig leben auch im fortgeschrittenen Alter und Hilfe bei Bedarf – das ist die Grundidee des Betreuten Wohnens im SeneCura Sozialzentrum Herrenried, wo erst im November 2019 36 neue Wohnungen fertiggestellt wurden. Aufgrund der aktuellen Situation benötigen die Bewohner/innen, die unter die Risikogruppe fallen, etwas mehr Support als sonst. Deshalb haben die Mitarbeiter/innen des Hauses einige einfallsreiche Möglichkeiten ins Leben gerufen, um den Seniorinnen und Senioren der BePartments den Alltag zu erleichtern: Sie können auf Wunsch neuerdings täglich knusprige Brötchen vom Bäcker zum Frühstück genießen, die sie vorab beim Team bestellen können und morgens in einem hübschen Stoffsäckchen vor der Haustür vorfinden. Wer sein Essen lieber in Gesellschaft genießen möchte, selbstverständlich unter Einhaltung der Sicherheitsabstände, hat mittags und abends die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüs, die gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Herrenried im gemütlichen Speisesaal genossen werden können. „Im Betreuten Wohnen fühle ich mich rundum wohl. Ich bin unabhängig und fühle mich sicher, weil ich bei Bedarf immer auf das umfassende Angebot des SeneCura Sozialzentrums Herrenried zurückgreifen kann“, schwärmt Rita Hanslik, Bewohnerin des Betreuten Wohnens im SeneCura Sozialzentrum Herrenried.

Unterhaltung in Zeiten der Einschränkungen

Neben dem Verpflegungsangebot für jeden Geschmack gibt es für die Seniorinnen und Senioren auch einen Einkaufsservice. Damit keine Langeweile aufkommt, werden die Mitarbeiter/innen in Kürze ein großes Bücherregal aufbauen, bei dem sich die Bewohner/innen jederzeit mit neuem Lesestoff versorgen können. Der großzügige grüne Innenhof lädt zum Lesen in der Sonne ein, sich die Beine zu vertreten oder sich mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu unterhalten. „In Zeiten wie diesen müssen wir zusammenhalten. Uns ist es wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens wissen, dass sie jederzeit auf unsere Hilfe zählen können“, so Christian Längle, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Herrenried.