Ein feiner Duft nach Nadelholz, Orangenblüten und Zimt erfüllte vor kurzem das SeneCura Sozialzentrum Mühldorf. Die Bewohner/innen und das SeneCura-Team kamen im weihnachtlich dekorierten Aufenthaltsraum des Hauses zum fröhlichen Adventkranzbinden zusammen – und das Ergebnis der Bastelrunde konnte sich sehen lassen: Viele Kränze für die einzelnen Wohnbereiche und ein großer Kranz für den SeneCura Aufenthaltsraum sorgten für zahlreiche stolze Gesichter. Musikalisch umrahmt wurde der schöne Nachmittag von weihnachtlichen Liedern aus dem Player.

„Bei uns werden liebgewonnene Bräuche hochgehalten“, erklärt Sara Wassermann, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Mühldorf. „Beim alljährlichen Adventkranzbinden stimmen wir uns in gemütlicher Runde auf die besinnliche Zeit ein. Das kommt bei unseren Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen sehr gut an.“ Gemeinsam wurden aus dem grünen Tannenholz Kränze für die einzelnen Wohnbereiche und ein großer Kranz für den Aufenthaltsraum gebunden. Auf den liebevoll gestalteten Kränzen durften natürlich auch bunter Schmuck, Naturmaterialien wie Zimtstangen und Orangenblüten und weihnachtliche Kerzen nicht fehlen. Weihnachtliche Lieder sorgten für einen stimmungsvollen Nachmittag. „Jetzt freu’ ich mich schon sehr auf den Advent, wenn die ersten Kerzen auf unseren Kränzen hell leuchten. Die Vorweihnachtszeit ist einfach etwas ganz Besonderes“, strahlt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Mühldorf.